Das Pflege- und Betreuungszentrum (PBZ) Tulln hat in einer groß angelegten Sachspende mehr als 80 Pflegebetten samt Matratzen und Nachtkästchen an humanitäre Hilfsorganisationen übergeben. Die Ausstattung wurde in zwei Transporten in die Ukraine gebracht, um dort die Unterbringungs- und Versorgungsbedingungen in betroffenen Pflegeeinrichtungen zu verbessern.
Konkrete Hilfe für Einrichtungen in Sumy
Die Abwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit der international tätigen Organisation ADRA (Adventist Development and Relief Agency). Bei der Übergabe waren Gunnar Heinrich, Geschäftsführer von ADRA Österreich, sowie Stanislav Bielik, Country Director von ADRA in Bratislava, zugegen; das PBZ wurde durch Pflegedirektor Alexander Wedekind vertreten. Zielregion der Lieferung ist die ukrainische Verwaltungsregion Sumy, wo Teile der Ausstattung unter anderem in eine Schule gebracht werden, die aktuell als Pflegeheim genutzt wird.
Lokale Bedeutung und Folgen für den Bezirk Tulln
Für das PBZ Tulln bedeutet die Spende, dass nicht mehr im Betrieb benötigte, aber noch funktionstüchtige Möbel und Pflegeausrüstung einer sinnvollen Weiterverwendung zugeführt werden. Auf kommunaler Ebene signalisiert die Aktion eine aktive Solidarität mit Menschen in Notlagen und zeigt, wie stationäre Einrichtungen materiell zu internationaler Hilfe beitragen können, ohne Versorgungslücken vor Ort zu erzeugen.
- Umfang: Mehr als 80 Betten inklusive Matratzen und Nachtkästchen
- Transport: Zwei Tranporte in die Ukraine
- Empfängerregion: Region Sumy (Ukraine)
- Partner: ADRA Österreich und ADRA Bratislava
Wozu die Ausstattung beiträgt
Die bereitgestellten Betten und Möbelstücke unterstützen die Unterbringung von Bewohnerinnen und Bewohnern in Einrichtungen, die aufgrund der Lage vor Ort dringend zusätzliche Kapazitäten und komfortablere Ausstattungen benötigen. ADRA betonte bei der Übergabe, dass gerade Matratzen und Betten in betroffenen Regionen sehr gefragt seien und unmittelbar zur Lebensqualität beitragen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Betten und Matratzen in die Ukraine liefern dürfen. Diese Dinge werden sehr nötig gebraucht und werden von den Betroffenen schon dringend erwartet.“ — Gunnar Heinrich, ADRA Österreich
Für Bewohnerinnen und Bewohner hier im Bezirk Tulln bleibt wichtig, dass die PBZ-Betriebsabläufe durch solche Spenden nicht beeinträchtigt werden. Die Einrichtung hat offensichtlich geprüft, welche Betten nicht mehr für den eigenen Betrieb infrage kommen, aber weiterhin in einem Zustand sind, der eine Weiterverwendung erlaubt.
Praktische Hinweise
Für Menschen, die ähnliche Hilfe leisten wollen, sind folgende Punkte relevant:
- Vor einer Sachspende prüfen, ob Geräte und Möbel noch funktionsfähig und hygienisch einwandfrei sind.
- Koordination mit etablierten Hilfsorganisationen wie ADRA gewährleistet Transport und zielgerichtete Verteilung.
- Transporte in Krisenregionen erfordern meist logistische Vorplanung sowie Abstimmung mit lokalen Partnern vor Ort.
Die Aktion des PBZ Tulln ist ein Beispiel dafür, wie lokale Einrichtungen konkrete Beiträge zu internationaler Hilfe leisten können, ohne die heimische Versorgung zu gefährden. Für den Bezirk ist sie ein Zeichen praktischer Solidarität in einer fortdauernden humanitären Krise.