Der ORF bringt seine Sommersendung „Woche 7“ Ende August in den Bezirk Kitzbühel: Von Montag, 24. bis Freitag, 28. August ist das Moderatorenteam jeweils zwischen 10.00 und 14.00 Uhr live vor Ort und in ORF Radio Tirol zu hören. Die Redaktion hat für jede Tourstation konkrete Treffpunkte und Programmpunkte angekündigt, teils mit Hinweisen zur Anreise und Barrierefreiheit.
Wochentermine und Programmpunkte
Die Tage sind wie folgt geplant:
- Montag, 24. August – Jochberg Aktiv (Treffpunkt: Schulgasse 4, 6373 Jochberg): Führungen im Museum Jochberg im Halbstunden‑Takt, Oldtimer‑Traktor‑Schau mit Mitfahrmöglichkeit, Bogenschießen und Fußball‑/Spielplatz. Hinweis: Zugang zum Museum nicht barrierefrei; Parkplätze begrenzt, Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.
- Dienstag, 25. August – Bike‑Erlebnistag bei den OD Trails (Treffpunkt: OD Trails Oberndorf, Griesbachweg 7a, Tauwiesenlift): Kostenlose Liftbenützung am Tauwiesenlift, Bike‑Tests, Betreuung durch Bike Guides der Bikeacademy, Spielangebote für Kinder und Besuch des Maskottchens „Yappy“; Verpflegung durch einen Eiswagen und gebrannte Mandeln. Hinweis: Parkplätze beim Penzingweg 14, 6372 Oberndorf; Parkplatz ca. 10 Minuten Fußweg entfernt; Anreise mit ÖV oder Fahrrad empfohlen.
- Mittwoch, 26. August – Gipfelmomente am Kitzbüheler Horn (Treffpunkt: Talstation Hornbahn Kitzbühel): Kostenlose Berg‑ und Talfahrt und Zugang zum Alpenblumengarten. Hinweis: Bei Benützung der Bergbahn ist der Parkplatz kostenfrei; Bahnhof Kitzbühel ca. 10 Minuten Fußweg, Bushaltestelle direkt an der Hornbahn.
- Donnerstag, 27. August – Badespaß am Pillersee (Details laut Redaktion vor Ort).
- Freitag, 28. August – Sporttag in Kitzbühel (Details laut Redaktion vor Ort).
Praktische Hinweise für Besucher
Aus den Angaben des ORF ergibt sich für Besucher ein klares Bild: Bei mehreren Stationen werden Parkplätze als begrenzt beschrieben oder liegen einige Minuten Fußweg entfernt. Der Sender empfiehlt daher ausdrücklich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad, wo dies genannt wird. Beim Besuch des Museums in Jochberg ist zu beachten, dass der Zugang nicht barrierefrei ist.
Was das für den Bezirk bedeutet
Solche mobilen Sendewochen bringen lokale Anbieter, Vereine und Attraktionen in den Fokus eines landesweiten Hörpublikums. Für Gemeinden wie Jochberg, Oberndorf und Kitzbühel bietet die Präsenz des ORF die Chance, Besucheraufkommen an einem gebündelten Zeitraum zu erhöhen und regionale Angebote sichtbar zu machen. Gleichzeitig sind örtliche Verkehrssteuerung und Parkraummanagement an den jeweiligen Tagen wichtig, da der Sender selbst auf begrenzte Parkplätze hinweist.
| Tag | Ort / Treffpunkt | Hauptangebote / Hinweise |
|---|---|---|
| 24. Aug. | Jochberg / Schulgasse 4 | Museumführungen, Oldtimer, Bogenschießen; Museum nicht barrierefrei |
| 25. Aug. | OD Trails Oberndorf / Griesbachweg 7a | Bike‑Test, Liftbenützung, Kinderstationen; Parken Penzingweg 14 (10 min Fußweg) |
| 26. Aug. | Hornbahn Kitzbühel / Talstation | Kostenlose Berg‑/Talfahrt, Alpenblumengarten; Parkplatz kostenfrei bei Bahnbenützung |
| 27. Aug. | Pillersee | Badespaß (Details vor Ort) |
| 28. Aug. | Kitzbühel | Sporttag (Details vor Ort) |
Weitere organisatorische Informationen veröffentlicht der ORF jeweils im Vorfeld der einzelnen Tage; für Reisende und Einheimische empfiehlt es sich, die Hinweise zur Anreise und zu Parkmöglichkeiten zu beachten, um Wartezeiten und unnötigen Verkehr zu vermeiden.