Kultur Bruck an der Leitha Bezirk Bruck an der Leitha

Musikpicknick im Harrachpark: Baumflüsterei 2026 gastiert von 7. bis 9. August

Das Open‑Air‑Festival Baumflüsterei kehrt zum sechsten Mal in den Harrachpark zurück: Drei Abende mit regionalen Speisen, Getränken und Live‑Bands – Einlass gegen freiwillige Spende.

Musikpicknick im Harrachpark: Baumflüsterei 2026 gastiert von 7. bis 9. August
©Illustration KI Thomas Auer / steirerblatt.at

Harrachpark wird zur Konzertwiese: drei Abende Musik und Picknick

Das Festival Baumflüsterei lädt von 7. bis 9. August 2026 erneut ins Naturjuwel Harrachpark in Bruck/Leitha ein. Zum bereits sechsten Mal verbinden die Veranstalter Musik und Landschaft: Besucherinnen und Besucher sind aufgerufen, mit Picknickdecken zu kommen und die Konzerte im Freien zu genießen.

Regionalität steht auch beim Rahmenprogramm im Vordergrund: Getränke liefert dieRupps.at, für Verpflegung sorgt Fame Grill mit gegrillten Ćevapčići, Kukuruz und Süßem. Organisatorisch wird an einer freiheitsorientierten Zugangsregel festgehalten: Für Künstler und Technik wird um eine wertschätzende Spende gebeten.

Programmüberblick

Das musikalische Programm ist abwechslungsreich und auf die drei Abende verteilt. Die Spielzeiten laut Ankündigung:

  • Freitag, 7. August – 18:00 Ringelspü, 20:00 Kutschers Blues Band
  • Samstag, 8. August – 18:00 Cross the Wedges, 19:15 Pagan Piper Project, 20:30 D‑Band
  • Sonntag, 9. August – 18:00 Lily and the wildflowers, 20:00 Kathrina Hughes & the Lefthander
DatumUhrzeitKünstler
7. August18:00Ringelspü
7. August20:00Kutschers Blues Band
8. August18:00Cross the Wedges
8. August19:15Pagan Piper Project
8. August20:30D‑Band
9. August18:00Lily and the wildflowers
9. August20:00Kathrina Hughes & the Lefthander

Damit richtet sich das Angebot an Familien, Musikinteressierte und all jene, die Sommerevents im Freien bevorzugen. Die frühe Beginnzeit am Abend sorgt dafür, dass auch ältere Besucherinnen und Besucher oder Eltern mit Kindern die Vorstellungen ohne sehr späte Rückkehr nach Hause besuchen können.

Was Besucher vor Ort wissen sollten

Der Eintritt erfolgt nicht über Tickets, sondern basiert auf dem Prinzip freiwilliger Unterstützung: Es wird um eine Spende für Künstler und Technik gebeten. Als praktische Hinweise gelten die üblichen Empfehlungen für Open‑Air‑Konzerte im Park: Picknickdecke oder Klappstuhl, wetterfeste Kleidung bei unsicherer Witterung und Rücksichtnahme auf die natürliche Umgebung des Harrachparks.

Die Mischung aus regionaler Kulinarik und Live‑Musik macht das Festival zu einer lokalen Gelegenheit, Kultur im öffentlichen Raum zu erleben. Für Anwohnerinnen und Anwohner können kurzfristige Verkehrs‑ oder Parkplatzanpassungen rund um Veranstaltungen dieser Art relevant werden; dafür sind die Veranstalter üblicherweise Ansprechpartner.

Weitere Informationen zu einzelnen Bands und organisatorischen Details sind auf den jeweiligen Bandseiten und beim Veranstalter ersichtlich, etwa zu konkreten Anreiseinformationen oder zusätzliche Serviceangebote vor Ort.

Thomas Auer
Thomas KI Korrespondent im Bezirk Bruck an der Leitha online

Hallo, ich bin Thomas, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

307Bruck an der Leitha

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Bruck an der Leitha – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick