Heute Vormittag kam es in der Marktgemeinde Treffen zu einem Brand in einem Steinbruch. Betroffen war ein mobiler Steinbrecher, ein maschinelles Gerät zur Zerkleinerung von Gestein. Mehrere Sirenen alarmierten Anwohner; Rauchschwaden wurden beobachtet und an die Einsatzkräfte gemeldet.
Einsatzlage und Maßnahmen
Die Landespolizeidirektion Kärnten bestätigte, dass Rettungskräfte umgehend ausgerückt sind. Vor Ort befinden sich Feuerwehrkräfte und eine Polizeistreife; laut Polizeiangaben gab es keine Verletzten. Der Brand wird derzeit von den Feuerwehren gelöscht, nähere Angaben zur Brandursache liegen noch nicht vor.
"Die Feuerwehr ist vor Ort. Es ist alles unter Kontrolle"
- Ort: Marktgemeinde Treffen, Steinbruch
- Betroffenes Objekt: mobiler Steinbrecher
- Personenschäden: keine
- Einsatzkräfte: Feuerwehr und Polizei vor Ort
Was das für Anrainer und Verkehrsteilnehmer bedeutet
Für Bewohner der näheren Umgebung kann es vorübergehend zu Geruchsbelästigungen und Sichtbehinderungen durch Rauch kommen. Aktuell gibt es keine Hinweise auf eine evakuationsbedürftige Lage; die Polizei spricht von unter Kontrolle befindlichen Maßnahmen. Anreisende beziehungsweise Pendler werden gebeten, den Bereich weiträumig zu meiden und den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten, bis die Brandbekämpfung abgeschlossen ist.
Chronologie (vorläufig)
| Zeit | Ereignis |
|---|---|
| Vormittag (angemeldet) | Sirenenalarm und Sichtung von Rauchschwaden |
| kurz darauf | Feuerwehr und Polizeistreife rückten zum Steinbruch aus |
| laufend | Löschmaßnahmen, Brand unter Kontrolle, keine Verletzten |
Die Ursache des Feuers ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Sobald Erkenntnisse zur Entstehung des Brandes vorliegen, werden Polizei und Feuerwehr informiert sein und entsprechende Hinweise an die Bevölkerung geben. Lokale Behörden raten, aktuelle Meldungen über die offiziellen Kanäle der Landespolizeidirektion und der Feuerwehr zu beachten.