Sport Kitzbühel Bezirk Kitzbühel

Miedler/Polmans gewinnen Doppel-Finale in Kitzbühel – Miedler erstmals in Top 20

Lucas Miedler sichert sich mit Marc Polmans den Doppeltitel bei den Generali Open in Kitzbühel. Für Miedler ist es der dritte Kitzbühel-Triumph und der 13. ATP-Doppelsieg, er rückt in die Top‑20 vor.

Miedler/Polmans gewinnen Doppel-Finale in Kitzbühel – Miedler erstmals in Top 20
©Illustration KI Maximilian Leitner / steirerblatt.at

Heimischer Erfolg am Center Court: klarer Finalsieg

Bei den Generali Open in Kitzbühel haben Lucas Miedler und sein australischer Partner Marc Polmans am Samstag den Doppelbewerb gewonnen. Das an Nummer zwei gesetzte Duo setzte sich gegen die Deutschen Jakob Schnaitter und Mark Wallner in nur 57 Minuten deutlich mit 6:2, 6:2 durch.

Für Miedler bedeutet der Triumph den dritten Doppeltitel in Kitzbühel (nach 2021 und 2023) und seinen insgesamt 13. ATP-Doppelsieg. Mit dem Erfolg verbessert er sich auf Rang 19 der Doppel-Weltrangliste und steht damit erstmals in seiner Karriere in den Top‑20.

Bedeutung für das Turnier und die Region

Der Sieg eines heimischen Spielers in Kitzbühel ist nicht nur eine individuelle Leistung, sondern stärkt auch die lokale Wahrnehmung des Turniers. Zuschauer vor Ort erlebten eine starke Atmosphäre, die Spieler und Organisatoren gleichermaßen lobten. Miedler und Polmans nehmen zusammen ein Preisgeld von 32.410 Euro entgegen; wirtschaftlich und medial bleiben solche Erfolge für die Gastgeberstadt relevant.

Spielverlauf und Stimmung

Das Paar wirkte im Finale dominant, besonders die Aufschlagleistung und die Konstanz in entscheidenden Momenten wurden als Schlüsselfaktoren genannt. Miedler erinnerte an eine dramatische Runde im Turnierverlauf, die durch Nervenstärke entschieden wurde:

„Es gibt nichts Vergleichbares, allein diese zweite Runde: dass wir die mit 14:12 doch überstehen. Unbeschreiblich die Atmosphäre, die da auf dem Platz entsteht.“

Gleichzeitig äußerte Miedler Kritik an der fehlenden TV- bzw. Streaming-Übertragung des Endspiels, was die Reichweite dieses Finales außerhalb des Stadions begrenzte.

  • Erfolg: Miedler/Polmans gewinnen Finale 6:2, 6:2
  • Rangverbesserung: Miedler steigt auf Platz 19 der Doppel-Weltrangliste
  • Preisgeld: Gesamt: 32.410 Euro (geteilt)

Für das Publikum in Kitzbühel bleibt die Erinnerung an einen klaren Heimsieg und an die besondere Atmosphäre auf dem Center Court. Die Spieler setzen ihre Turnierplanung fort; das Duo hat aus seinen bisherigen gemeinsamen Auftritten zwei Titel geholt.

JahrPartnerErgebnis
2021Alexander ErlerSieger (Kitzbühel)
2023Alexander ErlerSieger (Kitzbühel)
2026Marc PolmansSieger (Kitzbühel)
Maximilian Leitner
Maximilian KI Korrespondent im Bezirk Kitzbühel online

Hallo, ich bin Maximilian, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

704Kitzbühel

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Kitzbühel – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick