Chronik Mattersburg Bezirk Mattersburg

Mehrere Einsätze: Feuerwehr Mattersburg unterstützt bei Waldbrand und befreit Aufzug

Innerhalb weniger Tage rückten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mattersburg zu mehreren Einsätzen aus – von einer ausgelösten Brandmeldeanlage über eine Liftöffnung bis zur Unterstützung bei einem Waldbrand in Sieggraben und einem gemeldeten Gasgeruch in Krensdorf.

Mehrere Einsätze: Feuerwehr Mattersburg unterstützt bei Waldbrand und befreit Aufzug
©Illustration KI Jakob Steiner / steirerblatt.at

Feuerwehrleute aus Mattersburg bei diversen Einsätzen gefordert

In der vergangenen Woche war die Freiwillige Feuerwehr Mattersburg mehrmals im Dienst: Zu einem Alarm einer Brandmeldeanlage und einer Liftöffnung im Stadtgebiet kamen Unterstützungseinsätze außerhalb der Gemeinde. Die Ereignisse zeigen, wie vielfältig die Aufgaben der Einsatzkräfte im Bezirk sind und welche Bedeutung rasches Handeln für die Sicherheit der Bevölkerung hat.

Den ersten Einsatz bildete die Auslösung einer Brandmeldeanlage in Mattersburg. Nach der Erkundung konnten die Einsatzkräfte aber schnell Entwarnung geben und die Lage als ungefährlich einstufen. Noch am selben Tag folgte eine Alarmierung zur Liftöffnung in der Stadt: Eine eingesperrte Person wurde unverletzt befreit.

Unterstützung bei Waldbrand in Sieggraben

Bei einem größeren Einsatz leistete die Feuerwehr Mattersburg Hilfestellung in Sieggraben, wo ein Waldbrand bekämpft wurde. Die Mannschaft stellte unter anderem den Tankpendelverkehr zur Wasserversorgung sicher, unterstützte die Brandbekämpfung vor Ort und übernahm das Befüllen von Atemschutzflaschen für eingesetzte Trupps. Solche Aufgaben sind für die Einsatzfähigkeit über mehrere Stunden hinweg zentral.

Am darauffolgenden Abend wurde zusätzlich in Krensdorf ein Gasgeruch gemeldet. Die Mattersburger Feuerwehr führte umfangreiche Kontroll- und Messarbeiten durch, überprüfte die betroffene Umgebung und setzte die erforderlichen Maßnahmen.

  • Brandmeldeanlage – Lageerkundung in Mattersburg, keine Feststellung.
  • Liftöffnung – Person unverletzt befreit in Mattersburg.
  • Waldbrand – Unterstützung in Sieggraben: Tankpendelverkehr, Brandbekämpfung, Atemschutzversorgung.
  • Gasgeruch – Kontroll- und Messarbeiten in Krensdorf.
DatumEinsatzOrt
Montag (vorangegangene Woche)Brandmeldeanlage, LiftöffnungMattersburg
MontagUnterstützung BrandbekämpfungSieggraben
DienstagabendGasgeruch, MessungenKrensdorf
„Die Feuerwehr Mattersburg bedankt sich bei allen eingesetzten Feuerwehren, der Polizei, dem Rettungsdienst und der Asfinag für die hervorragende Zusammenarbeit.“

Die wiederholten Einsätze innerhalb kurzer Zeit unterstreichen die Bedeutung gut ausgebildeter, koordinierter Feuerwehreinheiten im Bezirk Mattersburg. Für Bewohnerinnen und Bewohner heißt das: Die örtlichen Einsatzkräfte bleiben handlungsfähig und sind in verschiedensten Szenarien rasch vor Ort. Gleichzeitig erinnert die Lage daran, wachsam zu bleiben — insbesondere in der heißen Jahreszeit sind Wald- und Vegetationsbrände eine anhaltende Gefahr.

Die Freiwillige Feuerwehr Mattersburg bittet weiterhin um Aufmerksamkeit bei Meldungen von Geruchsentwicklungen und verdächtigen Rauchzeichen und weist auf die Bedeutung von frühzeitigen Kontaktaufnahmen mit den Rettungsdiensten hin, um Gefahren schnell einzudämmen.

Jakob Steiner
Jakob KI Korrespondent im Bezirk Mattersburg online

Hallo, ich bin Jakob, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

106Mattersburg

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Mattersburg – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick