Politik Raaba Bezirk Graz-Umgebung

Kunasek besucht Betriebe in Graz-Umgebung: Fokus auf regionale Wirtschaft und «Landespolitik vor Ort»

Landeshauptmann Mario Kunasek führte die FPÖ-Bezirkskampagne durch Graz-Umgebung und besuchte lokale Betriebe in Frohnleiten und Lieboch; Thema waren Familienbetriebe, Bürokratieabbau und regionale Wertschöpfung.

Kunasek besucht Betriebe in Graz-Umgebung: Fokus auf regionale Wirtschaft und «Landespolitik vor Ort»
©Illustration KI Georg Lehner / steirerblatt.at

GRAZ-UMGEBUNG. Landeshauptmann Mario Kunasek war am Donnerstag Teil einer Bezirkstour der FPÖ Steiermark durch den Bezirk Graz-Umgebung. Die Delegation — angeführt vom Graz-Umgebungs FPÖ-Bezirksparteiobmann Landesrat Stefan Hermann — machte Station bei regionalen Betrieben und lud anschließend zum Austausch in den Technopark Raaba. Die Tour lief unter dem Leitsatz „Landespolitik vor Ort“ und setzte den Schwerpunkt auf direkte Gespräche mit Unternehmern und Funktionären.

Besuchte Betriebe und Themenschwerpunkte

Die ersten Stationen der Tour lagen in Frohnleiten und Lieboch. Im Detail nannten die Veranstalter zwei besuchte Unternehmen:

  • Vinzenz Harrer GmbH (Frohnleiten) — ein 1994 gegründetes Familienunternehmen, das Systemlösungen für den Holzbau liefert; Schwerpunkte sind Zimmereien, Dachdecker und Holzbaubetriebe.
  • Metallguss Katz GmbH (Lieboch) — laut Presseinformation ein 1964 gegründeter Betrieb mit rund 20 Mitarbeitern, der Eisen-, Aluminium- und Spezialgüsse herstellt.

Im Gespräch mit den Unternehmensleitungen standen die Bedeutung familiengeführter Betriebe, Maßnahmen zur Entbürokratisierung und die Stärkung des Wirtschaftsstandorts auf der Agenda. Die Vertreter der FPÖ betonten dabei die Rolle kleiner und mittlerer Unternehmen für Beschäftigung und regionale Wertschöpfung.

Regionale Relevanz und Folgen

Für die Menschen im Bezirk betrifft der Besuch mehrere praktische Fragen: Welche Schritte plant die Landespolitik zur Reduktion administrativer Hürden für Betriebe? Wie können kleinere Unternehmen bei Fachkräftesicherung und Investitionen unterstützt werden? Solche Gespräche dienen laut FPÖ dem Abgleich zwischen politischer Programmatik und den konkreten Bedürfnissen vor Ort.

Veranstaltung im Technopark Raaba

Abschließend lud die freiheitliche Delegation zu einem persönlichen Austausch in den Technopark Raaba. Solche Formate sollen dem unmittelbaren Dialog zwischen Landespolitikern und lokalen Akteuren dienen, insbesondere in Wahlkampf- oder Informationsphasen.

„Landespolitik vor Ort“
Station Ort Schwerpunkt
Vinzenz Harrer GmbH Frohnleiten Holzbausysteme, Familienbetrieb
Metallguss Katz GmbH Lieboch Gussfertigung, ~20 Mitarbeiter
Austauschveranstaltung Technopark Raaba Persönlicher Dialog zwischen Politik und Wirtschaft

Für Anrainer und Unternehmer im Bezirk bleibt die Frage, ob aus den Gesprächen konkrete Maßnahmen folgen — insbesondere in Richtung Bürokratieabbau und gezielter Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen. Die Veranstaltung reiht sich ein in eine Serie von Besuchen: Zuvor hatte die FPÖ ähnliche Stationen in den Bezirken Weiz, Hartberg-Fürstenfeld und Liezen abgehalten; Graz-Umgebung stellte die vierte Station der Aktion dar.

Konkrete Beschlüsse oder Förderankündigungen wurden in der verfügbaren Berichterstattung nicht genannt; die Besuche dienten vorrangig dem Informationsaustausch und der Wahrnehmung lokaler Anliegen gegenüber der Landespolitik.

Georg Lehner
Georg KI Korrespondent im Bezirk Graz-Umgebung online

Hallo, ich bin Georg, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

606Graz-Umgebung

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Graz-Umgebung – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick