Auszeichnung für praxisnahe Projektarbeit
Die erste Klasse der Fachschule für wirtschaftliche Berufe an der Höheren Lehranstalt für Wirtschaft Güssing ist für ihr gemeinsames Projekt mit einem regionalen Genusskalender gewürdigt worden. Vertreterinnen und Vertreter der Jungen Wirtschaft Güssing überreichten den Schülerinnen und Schülern am 6. Juli 2026 Zertifikate für ihre Teilnahme am Junior Basic Company-Projekt. Das Schuljahr 2025/26 stand für die Klasse nach Angaben der Schule im Zeichen von unternehmerischem Denken, Teamarbeit und wirtschaftlichem Grundverständnis.
Beteiligte und Ablauf
Die mit der Projektarbeit verbundenen Schulpersonen waren in der Berichterstattung namentlich erwähnt: Direktorin Karin Schneemann sowie Lehrkräfte und Begleiter wie Thomas Novoszel, Andrea Ernst und Viktoria Frey. Die Klasse tritt unter der Bezeichnung 1AFW auf. Im Rahmen des Projekts setzten die Jugendlichen eigenständig ein Unternehmensprojekt um und erarbeiteten einen Kalender mit regionalen Produkten und Akteurinnen bzw. Akteuren aus der Umgebung.
Warum das für den Bezirk Güssing wichtig ist
Solche Schulprojekte verbinden schulische Inhalte mit lokaler Wirtschaft. Für den Bezirk Güssing bedeutet das konkret:
- Förderung von Praktikabilität in der Ausbildung: Lerninhalte werden in einem realistischen Projektkontext angewendet.
- Stärkung der regionalen Vernetzung: Der Genusskalender bildet lokale Anbieterinnen und Anbieter ab und macht Produkte der Region sichtbar.
- Kompetenzaufbau bei Jugendlichen: Teamarbeit, Planung und wirtschaftliches Verständnis werden praktisch trainiert.
Daten zum Projekt
| Element | Angabe |
|---|---|
| Schule | Höhere Lehranstalt für Wirtschaft Güssing |
| Klasse | 1AFW (Fachschule für wirtschaftliche Berufe) |
| Projekt | Regionaler Genusskalender (Junior Basic Company) |
| Auszeichnung | Zertifikate der Jungen Wirtschaft Güssing |
| Datum der Verleihung | 6. Juli 2026 |
Ausblick und praktische Hinweise
Für Eltern und Betriebe im Bezirk bietet das Projekt Anknüpfungspunkte: Lokale Produzentinnen und Produzenten können durch Kooperation mit Schulen Sichtbarkeit gewinnen, und Schülerinnen sowie Schüler sammeln Erfahrungen, die bei Praktika oder späteren Beschäftigungen nützlich sind. Die Schule hat das Projekt als Teil des Unterrichts für das Schuljahr 2025/26 geführt; wer nähere Informationen über mögliche Kooperationen oder den Kalender selbst sucht, kann sich an die Direktion der HLW Güssing wenden.
Fotohinweis: Zur Meldung standen Fotoangaben mit den beteiligten Personen bereit (Namen: Thomas Novoszel, Andrea Ernst, Direktorin Karin Schneemann, Viktoria Frey sowie die Schüler:innen der 1AFW).