Der Bezirkswasserdienstleistungsbewerb des Bezirks Bruck an der Leitha fand am 25. Juli 2026 in Wildungsmauer statt. Bei sonnigem Wetter und leichtem Wind traten Mannschaften aus mehreren Feuerwehren zu Fahrprüfungen auf der Donau an, die durch einen ungewöhnlich niedrigen Wasserstand technisch anspruchsvoll waren. Trotz erschwerter Bedingungen konnten die Wertungen ausgetragen werden; es gab keine Unfälle.
Gastgeber holt Mannschaftswertung
Das heimische Zillenteam der Feuerwehr Wildungsmauer sicherte sich den ersten Platz in der Mannschaftswertung. Damit setzte sich die gastgebende Feuerwehr in der Gesamtwertung gegen die angereisten Teams durch. Unter den weiteren starken Teilnehmern lagen die Feuerwehren aus Pöchlarn, Trasdorf und Klosterneuburg vorne.
- Datum: 25. Juli 2026
- Ort: Wildungsmauer
- Besondere Herausforderung: niedriger Wasserstand auf der Donau
- Verlauf: alle Bewerbe erfolgreich und unfallfrei abgeschlossen
Anerkennung durch Führungskräfte
Zu den Ehrengästen gehörten unter anderen Bezirksfeuerwehrkommandant Christian Edlinger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Norbert Kürner, Landtagsabgeordneter Otto Auer und der Scharndorfer Bürgermeister Thomas Schäfer (beide ÖVP). In seiner Ansprache betonte Bezirksfeuerwehrkommandant Edlinger die Bedeutung der Ausbildung und Einsatzbereitschaft der Wasserdienstteams.
„Ich gratuliere allen recht herzlich zu den erbrachten Leistungen“, so Bezirksfeuerwehrkommandant Christian Edlinger. „Es zeigt, dass wir in allen Bereichen sehr gut ausgebildet sind und auch am Wasser für unsere Bevölkerung einsatzbereit sind. Ich wünsche allen viel Erfolg für die Landeswasserdienstleistungsbewerbe in Gars am Kamp!“
Einzel- und Mannschaftsergebnisse
Aus den vorliegenden Ergebnisangaben traten die Zillenfahrer der FF Wildungsmauer in mehreren Klassen an und erreichten in mehreren Wettbewerben Stockerlplätze. Ausgewählte Platzierungen der Wildungsmauer-Teams:
| Klasse | Platz | Teilnehmer |
|---|---|---|
| Bronze mit Alterspunkte | 1. | Rainer Landman & Otto Zehetbauer |
| Bronze mit Alterspunkte | 3. | Karl-Heinz Almstädter & Thomas Strasser |
| Silber mit Alterspunkte | 2. | Karl-Heinz Almstädter & Thomas Strasser |
| Silber Frauen ohne Alterspunkte | 1. | Nicole Lukesch & Anna-Maria Schäfer |
Die vollständigen Ergebnislisten der Veranstaltung enthalten weitere Platzierungen und dürfen von den beteiligten Feuerwehren für die Nominierung zu den Landeswasserdienstleistungsbewerben in Gars am Kamp herangezogen werden.
Bedeutung für die Sicherheit im Bezirk
Wasserdienstbewerbe dienen nicht nur dem sportlichen Wettstreit, sondern sind ein praktischer Leistungsnachweis für die Einsatzfähigkeit an Fließgewässern. Die demonstrierte Fahr- und Technikkompetenz ist für den Katastrophenfall – Hochwasser, Strömungsrettung oder Personenbergung – unmittelbar relevant. Für Bewohnerinnen und Bewohner entlang der Donau und anderer Gewässer im Bezirk bedeutet das: gut ausgebildete Teams erhöhen die Sicherheit und verkürzen Einsatzzeiten.
Die Vorbereitungen und die Teilnahme an überregionalen Landesbewerben sind nun die nächsten Schritte für die erfolgreichen Teams aus dem Bezirk.