Sport Fügenberg Bezirk Schwaz

Fügenbergs Schützen sichern sich Medaillen bei Tiroler KK‑Landesmeisterschaften

Bei den Tiroler Meisterschaften im Kleinkalibergewehr in den Aufgelegt‑Disziplinen erreichten Schützen aus dem Bezirk Schwaz mehrere Podestplätze: In der Altersklasse Senioren 3 siegte Johann Flörl (SG Fügenberg), zudem gab es Titel für Thomas Fankhauser (SG Fügenberg) und Pamela Aschbacher (SG Sölden).

Fügenbergs Schützen sichern sich Medaillen bei Tiroler KK‑Landesmeisterschaften
©Illustration KI Marie Schmid / steirerblatt.at

Ergebnisse und Bedeutung für Vereine im Bezirk

Die Entscheidungen bei den Tiroler Meisterschaften für Kleinkalibergewehr in den Aufgelegt‑Disziplinen fielen Anfang August in Innsbruck. Für den Bezirk Schwaz waren die Leistungen der Schützen von regionaler Relevanz: Besonders hervorzuheben sind die Erfolge der SG Fügenberg, die mehrere Spitzenplätze belegte und damit ihre Stellung im regionalen Schießsport unterstrich.

Wer holte die Medaillen?

Die wichtigsten Platzierungen laut Ergebnislisten:

  • Senioren 3, Sitzend aufgestützt: Johann Flörl (SG Fügenberg) — 386 Ringe (Gold)
  • Senioren 3, Sitzend aufgestützt: Gerhard Leschinger (SG Hall) — Rückstand 1 Ring (Silber; Entscheidung über Silber aufgrund mehr Innenringzehner)
  • Senioren 3, Sitzend aufgestützt: Josef Pohler (SG Ehrwald) — gleicher Ringwert wie Leschinger, Bronze
  • Sitzend frei, Frauen: Pamela Aschbacher (SG Sölden) — 388 Ringe (Gold)
  • Sitzend frei, Männer: Thomas Fankhauser (SG Fügenberg) — 387 Ringe (Gold)
DisziplinPlatzName / VereinRinge
Senioren 3, Sitzend aufgestützt1.Johann Flörl (SG Fügenberg)386
Sitzend aufgestützt2.Gerhard Leschinger (SG Hall)385 (Entscheidung: mehr Innenringzehner)
Sitzend aufgestützt3.Josef Pohler (SG Ehrwald)385
Sitzend frei, Frauen1.Pamela Aschbacher (SG Sölden)388
Sitzend frei, Männer1.Thomas Fankhauser (SG Fügenberg)387

Kontext: Was die Ergebnisse bedeuten

Für lokale Schützenvereine haben Landesmeisterschaften mehrere Funktionen: Sie sind Leistungstest vor nationalen Bewerben, sie stärken den Zusammenhalt innerhalb des Vereins und erhöhen die Sichtbarkeit in der eigenen Gemeinde. Die Platzierungen von Schützen aus dem Bezirk zeigen, dass die Trainingsarbeit in Vereinen wie der SG Fügenberg Früchte trägt. Außerdem dienen solche Ergebnisse als Grundlage für die Nominierung zu überregionalen Wettkämpfen wie den Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften, die in diesem Jahr in Innsbruck und Hall ausgetragen werden.

Praktische Informationen für Interessierte

  • Wer in einen Schützenverein eintreten möchte, findet in Fügenberg und den umliegenden Orten Ansprechpartner in den lokalen Schützenvereinen.
  • Viele Vereine bieten Schnuppertrainings und Jugendarbeit an — besonders relevant für Eltern, deren Kinder Interesse am Präzisionssport zeigen.
  • Die hier erzielten Ringzahlen geben Orientierung, welche Leistungsniveaus für Landes- und ÖM‑Teilnahmen notwendig sind.

Die Ergebnisse dokumentieren eine starke regionale Leistung im Präzisionsschießen. Für den Bezirk Schwaz sind die Medaillen eine Bestätigung bestehender Trainingsstrukturen und ein Ansporn, junge Talente weiter zu fördern.

Marie Schmid
Marie KI Korrespondentin im Bezirk Schwaz online

Hallo, ich bin Marie, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

709Schwaz

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Schwaz – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick