Frühlingsfest mit Insekten-Thema in St. Peter am Wallersberg
Beim diesjährigen Frühlingsfest des Kindergartens der Marktgemeinde Völkermarkt in St. Peter am Wallersberg machten sich die Kinder auf eine thematische Entdeckungsreise in die Welt der Insekten. Das Fest, zu dem Eltern, Großeltern und weitere Angehörige eingeladen waren, ist Teil der jährlichen Tradition des Hauses und stand dieses Mal ganz im Zeichen von Bastelarbeiten, Liedern und kreativen Aktivitäten rund um das Naturthema.
Leiterin Karin Pföstl und ihr Team hatten das Programm so gestaltet, dass die Kinder die Lebensweise, Formen und Farben der Insekten spielerisch kennenlernen konnten. Für viele Familien war das Fest auch eine Gelegenheit, gemeinsam den Schulbeginn der älteren Kinder zu würdigen: Die angehenden Schulanfänger wurden offiziell verabschiedet und erhielten als Erinnerung ein weißes T‑Shirt mit Bienenmotiv.
Was das für Familien im Bezirk bedeutet
Solche Veranstaltungen erfüllen mehrere Funktionen für die lokale Gemeinschaft: Sie stärken die familiären Bindungen, unterstützen den sozialen Austausch zwischen Eltern und Betreuungspersonal und bereiten Kinder emotional auf den Übergang in die Schule vor. Die öffentliche Verabschiedung der Schulanfänger signalisiert den Beginn eines neuen Lebensabschnitts und bietet Eltern sowie Großeltern einen konkreten Abschluss des Kindergartenjahres.
- Datum des Beitrags: 12.07.2026
- Veranstaltungsort: Kindergarten der Marktgemeinde Völkermarkt, St. Peter am Wallersberg
- Organisation: Kindergartenleitung unter Karin Pföstl
- Schwerpunktthema: Insekten — Basteln, Lieder, kreative Beschäftigungen
"Gute Laune" — eines der Abschlusslieder, gesungen von den Kindern.
Praktische Hinweise für Eltern und Interessierte
Eltern, die künftig ähnliche Aktionen im Kindergarten unterstützen oder daran teilnehmen möchten, können sich an die Kindergartenleitung wenden, um sich über Teilnahme‑ und Unterstützungsangebote zu informieren. Solche Feste sind häufig auf die saisonalen Bildungsziele abgestimmt; wer Anregungen für naturpädagogische Aktivitäten zu Hause sucht, findet im lokalen Kindergarten oft konkrete Bastelvorschläge und Liedempfehlungen.
| Aspekt | Information |
|---|---|
| Veranstaltung | Frühlingsfest mit Insekten-Thema |
| Ort | Kindergarten Marktgemeinde Völkermarkt, St. Peter am Wallersberg |
| Leitung | Karin Pföstl |
| Besonderheit | Verabschiedung der Schulanfänger mit T‑Shirts |
Das Fest zeigt, wie lokale Bildungseinrichtungen im Bezirk nicht nur Bildungsinhalte vermitteln, sondern auch Gemeinschaft stärken. Die dokumentierten Aktivitäten und die öffentliche Verabschiedung der Kinder sind für viele Familien ein wichtiger, emotionaler Meilenstein.