Mehrere Tage Programm und feierliche Fahrzeugweihe in Nitzing
Die Freiwillige Feuerwehr Nitzing lud von 17. bis 19. Juli zu ihrem traditionellen Feuerwehrfest und verzeichnete zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Drei Tage lang bot das Programm Kulinarik, Unterhaltung und einen offiziellen Festakt, bei dem insbesondere die Indienststellung eines neuen Einsatzfahrzeugs im Mittelpunkt stand.
Der Auftakt des Festwochenendes erfolgte mit einer klassischen Warm-up-Party am Freitag. Am Samstag dominierte der reguläre Festbetrieb: Besucher nutzten gastronomische Angebote, Live-Musik und Sitzgelegenheiten zum geselligen Beisammensein. Für musikalische Stimmung sorgte das Green Team, am Abend trat DJ Brandmeister auf. Erstmals wurde auch eine Seidlbar angeboten, die sich rasch als Treffpunkt etablierte.
Segnung des neuen HLFA 2 und der Tragkraftspritze
Der Sonntag war dem kirchlichen und kameradschaftlichen Teil des Festes gewidmet: Im Rahmen eines Frühschoppens segnete Vikar Michal Baláž das neue Hilfeleistungsfahrzeug (HLFA 2) sowie die neue Tragkraftspritze. Die Patenschaften übernahmen Jasmin Fasching für das Fahrzeug und Julia Konrad für die Pumpe. Musikalisch wurde der Festakt von der Blasmusik Langenrohr begleitet.
„Als Fahrzeugpatin des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges fungierte Jasmin Fasching, die Patenschaft für die Tragkraftspritze übernahm Julia Konrad.“
Die Segnung markiert nicht nur einen symbolischen Akt, sondern erhöht konkret die Einsatzfähigkeit der Nitzinger Feuerwehr: Ein HLFA 2 ist für technische Hilfeleistungen und Brandbekämpfung ausgelegt und erweitert die Kapazität vor Ort.
Auszeichnungen für langjährige Verdienste
Im Rahmen des Festaktes wurden auch Auszeichnungen übergeben. Ernst Ottmann erhielt das Ehrenzeichen des Landes Niederösterreich für seine 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen. Außerdem wurde Josef Geiger mit dem Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Solche Ehrungen dokumentieren die persönliche Kontinuität und das Engagement, das für die Sicherheit in kleineren Gemeinden unerlässlich ist.
Die Freiwillige Feuerwehr Nitzing dankte zum Abschluss allen Besucherinnen und Besuchern, den teilnehmenden Feuerwehren, Ehrengästen sowie den Musikgruppen und Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
- Wann: 17. bis 19. Juli (Festwochenende)
- Höhepunkte: Warm-up-Party, Festbetrieb, Seidlbar, Segnung HLFA 2 und Tragkraftspritze
- Ehrungen: Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit und Verdienstzeichen in Silber
| Element | Details |
|---|---|
| Fahrzeug | HLFA 2 (neu) |
| Segnung | Vikar Michal Baláž |
| Fahrzeugpatin | Jasmin Fasching |
| Patin Tragkraftspritze | Julia Konrad |
| Ausgezeichnet | Ernst Ottmann (Ehrenzeichen NÖ, 40 Jahre); Josef Geiger (Verdienstzeichen 2. Klasse Silber) |
Für die Menschen im Bezirk Tulln haben solche lokalen Veranstaltungen gleich mehrere Bedeutungen: Sie stärken die Bindung zwischen Bevölkerung und Feuerwehr, machen die Leistungsfähigkeit der Einsatzkräfte sichtbar und würdigen langjähriges ehrenamtliches Engagement. Praktisch bedeutet die Anschaffung eines HLFA 2, dass die Nitzinger Mannschaft bei technischen Einsätzen, bei Verkehrsunfällen und in der Brandbekämpfung künftig mit erweitertem Gerät vor Ort agieren kann. Das erhöht die Sicherheit in der unmittelbaren Umgebung und reduziert im Ernstfall mögliche Verzögerungszeiten durch Nachforderungen aus Nachbarfeuerwehren.
Die Berichte aus dem Fest bestätigen, dass das Zusammenwirken von Ehrenamtlichen, Gemeinde und Unterstützern weiterhin ein zentraler Pfeiler der Gefahrenabwehr in kleineren Gemeinden bleibt. Die gezeigten Auszeichnungen und der feierliche Akt tragen zur Motivation der Einsatzkräfte bei und sind ein öffentliches Zeichen für Wertschätzung innerhalb der Region.