Im Jahr nach seiner Gründung hat sich der Elternkreis Mehrlinge & Co im Tiroler Unterland als feste Anlaufstelle für Familien mit Mehrlingen etabliert. Die Initiative, die vor rund einem Jahr von Judith Szautner, einer Freiwilligen des Freiwilligenzentrums Kitzbüheler Alpen, ins Leben gerufen wurde, wurde jetzt mit einem Sommerfest gefeiert.
Wachsenes Angebot und regionale Beteiligung
Ursprünglich als monatliches Treffen in Wörgl gestartet, trifft sich die Gruppe inzwischen zusätzlich einmal im Monat in Kufstein. Insgesamt gehören dem Elternkreis aktuell 26 Familien aus den Bezirken Kitzbühel, Kufstein und Schwaz an. Zu den Teilnehmenden zählen Eltern von Zwillingen, Drillingen sowie werdende Eltern von Mehrlingen.
Bedeutung des Austauschs
Der Austausch unter Menschen, die den Alltag mit Mehrlingen aus eigener Erfahrung kennen, ist für viele der Beteiligten ein zentraler Vorteil des Angebots. Beim Jubiläumsfest zeigte sich die überregionale Bedeutung des Netzwerks: Sogar Familien aus Innsbruck reisten an, um die Feier zu besuchen und sich mit anderen Mehrlingsfamilien zu vernetzen. In dieser Form ist der Elternkreis im Tiroler Unterland nach Angaben der Organisatorinnen einzigartig.
- Gründerin: Judith Szautner (Freiwilligenzentrum Kitzbüheler Alpen)
- Teilnehmende Bezirke: Kitzbühel, Kufstein, Schwaz (mit Gästen aus Innsbruck)
- Mitgliederzahl: 26 Familien
- Treffen: monatlich in Wörgl und zusätzlich in Kufstein
Praktische Informationen
Wer sich für die Initiative interessiert oder Teil der Gruppe werden möchte, kann sich beim Freiwilligenzentrum Kitzbüheler Alpen melden. Kontaktmöglichkeit: 0650 4301151. Das Angebot richtet sich an Eltern und werdende Eltern von Mehrlingen und bietet Raum für Erfahrungsaustausch, gegenseitige Unterstützung und das Knüpfen von Kontakten.
| Aspekt | Information |
|---|---|
| Gründung | vor einem Jahr durch das Freiwilligenzentrum Kitzbüheler Alpen |
| Aktive Familien | 26 |
| Treffpunkte | Wörgl (monatlich), zusätzlich Kufstein (monatlich) |
Das Jubiläumsfest war nicht nur Anlass zum Feiern: Es unterstrich auch den Bedarf an lokal verankerten Unterstützungsangeboten für Familien mit besonderer Betreuungssituation. Für Betroffene bietet der Elternkreis eine praktische Ergänzung zu bestehenden Angeboten, weil hier Erfahrungen konkret ausgetauscht und lokale Hilfsnetzwerke geknüpft werden können.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Aufnahme in die Gruppe vermittelt das Freiwilligenzentrum Kitzbüheler Alpen unter der Telefonnummer 0650 4301151.