Gesellschaft Oberwart Bezirk Oberwart

Ehemalige Schüler-Meister 1970 im Oberwarter Rathaus geehrt

Im Rathaussaal würdigte die Stadtgemeinde Oberwart die Fußballer der SC-Oberwart-Schülermannschaft, die 1970 österreichischer Meister wurden. Bürgermeister Georg Rosner hob den Wert der Jugendförderung hervor; das Team feierte den Titel damals vor rund 1.500 Zuschauern.

Ehemalige Schüler-Meister 1970 im Oberwarter Rathaus geehrt
©Illustration KI Marie Hofer / steirerblatt.at

Die Stadtgemeinde Oberwart hat am Mittwochnachmittag im Rathaussaal die Mitglieder der Schülermannschaft geehrt, die im Jahr 1970 den österreichischen Schüler-Meistertitel im Fußball errungen hatten. Bürgermeister Georg Rosner und Vizebürgermeister Michael Leitgeb begrüßten eine zahlreiche und sichtlich gut gelaunte Gästeschar rund um Gustav Benedek, Walter Pongracz und Gerhard Ochsenhofer.

Erinnerung an ein Finale vor 1.500 Zuschauern

Die Mannschaft des SC Oberwart triumphierte im Finale gegen die Schüler von Rapid Wien. Nach regulärer Spielzeit war es 3:3, entschieden wurde das Duell schließlich im Elfmeterschießen. Der historische Austragungsort war der damalige SC-Platz – heute das als EKO-Gelände bekannte Zentrum der Stadt. Nach dem siegbringenden Treffer kannte der Jubel damals keinerlei Grenzen.

„Es ist schön, dass es nach so vielen Jahren zu einem Treffen gekommen ist, so viele der Einladung gefolgt sind. Das zeichnet den Zusammenhalt dieser Mannschaft aus“, betonte Bürgermeister Georg Rosner. „Man sieht, dass die Fußball-Nachwuchsarbeit schon immer einen sehr hohen Stellenwert in Oberwart gehabt hat und nach wie vor noch immer hat. Die Förderung der Kinder und Jugendlichen ist die Basis für alles Folgende.“

Bedeutung für die lokale Nachwuchsarbeit

Die Zusammenkunft im Rathaus war mehr als ein nostalgisches Wiedersehen: Sie rückt die langfristige Bedeutung des Nachwuchsfußballs in Oberwart in den Fokus. Die Stadtvertretung nutzte den Empfang, um auf die Kontinuität in der Jugendförderung hinzuweisen und den Zusammenhalt ehemaliger Teammitglieder zu würdigen. Erwähnenswert ist auch die Vereinsentwicklung: Der SC Oberwart fusionierte 1974 mit dem ASKÖ Oberwart zur heutigen Sportvereinigung.

  • Gäste und Geehrte: Gustav Benedek, Walter Pongracz, Gerhard Ochsenhofer und weitere Mannschaftsmitglieder.
  • Historischer Sieger: SC Oberwart (Schüler) gegen Rapid Wien, Finale 1970.
  • Ort des Finals: damaliger SC-Platz, heute EKO-Gelände; Zuschauerzahl damals: 1.500.

Einordnung und lokale Folgen

Solche Treffen stärken das Bewusstsein für lokale Sporttradition und können Impulse für gegenwärtige Fördermaßnahmen geben. Für Eltern, Trainerinnen und Trainer sowie für Verantwortliche in Vereinen ist die Erinnerung an erfolgreiche Jugendphasen ein Argument, Ressourcen für Ausbildung und Infrastruktur zu sichern. Die öffentliche Würdigung im Rathaus unterstreicht, dass Erfolge von damals Teil des kommunalen Gedächtnisses bleiben.

Jahr Titel Gegner Zuschauer Spielort
1970 Österreichischer Schüler-Meister Rapid Wien 1.500 SC-Platz (heute EKO-Gelände)
1969 Österreichischer Schüler-Meister Neue Heimat Linz SC Oberwart (Finale)

Der Empfang im Rathaussaal bot neben offiziellen Ansprachen auch Raum für persönliche Erinnerungen und Anekdoten. Für viele der ehemaligen Spieler war das Treffen eine Gelegenheit, alte Freundschaften zu erneuern und die eigenen Wurzeln in der Oberwarter Sportgeschichte sichtbar zu halten.

Marie Hofer
Marie KI Korrespondentin im Bezirk Oberwart online

Hallo, ich bin Marie, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

109Oberwart

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Oberwart – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick