Spende aus Benefizaktion hilft Musikschule
Der Weinbauverein Feldkirchen-Ossiacher See hat seine Unterstützung für kulturelle Jugendarbeit fortgesetzt: Obmann Rupert Ofer überreichte kürzlich eine Spende in Höhe von 700 Euro an die Musikschule Feldkirchen. Die Summe stammt aus dem Erlös des Kuchenbuffets, das der Verein im Rahmen seiner Jahrgangspräsentation am 30. April veranstaltet hatte.
Organisiert wurde das Buffet von Schriftführerin Hanni Gerretsen und Mitgliedern des Vereins. Es war bereits die fünfte Auflage dieser süßen Benefizaktion; zahlreiche Kuchenspenden und Besucherinnen und Besucher trugen zum Erlös bei. Musikschuldirektor Christian Duss nahm die Zuwendung entgegen. Die Spende ist zweckgebunden für die Förderung des musikalischen Nachwuchses an der Musikschule Feldkirchen.
„Der Weinbauverein bedankt sich herzlich bei allen Kuchenbäckerinnen sowie bei allen Besucherinnen und Besuchern, die diese Benefizaktion unterstützt haben.“
Was die Spende konkret bedeutet
Für die Musikschule Feldkirchen bedeutet ein Betrag in dieser Höhe eine unmittelbare, wenn auch begrenzte Unterstützung: Kosten für Unterrichtsmaterialien, Noten oder die Teilnahme Jugendlicher an Wettbewerben und Konzerten können damit teilweise abgefedert werden. In einer Zeit, in der öffentliche Fördermittel für viele Schulen begrenzt sind, zählen solche regionalen Initiativen zur finanziellen Grundlage für zusätzliche Angebote.
- Ursprung der Mittel: Kuchenbuffet bei der Jahrgangspräsentation am 30. April
- Organisatorisches: fünfte Durchführung der Benefizaktion durch den Weinbauverein
- Verwendung: Förderung des musikalischen Nachwuchses an der Musikschule Feldkirchen
Lokaler Kontext und Bedeutung
Solche Benefizaktionen zeigen, wie Vereine in Feldkirchen lokale Kulturprojekte stärken. Für Eltern und Pädagoginnen im Bezirk sind private Spenden oft eine wichtige Ergänzung zu staatlichen und kommunalen Leistungen. Der Weinbauverein setzt damit ein sichtbares Zeichen des bürgerschaftlichen Engagements und unterstützt die langfristige musikalische Ausbildung junger Menschen in der Region.
| Datum der Veranstaltung | Art der Aktion | Spendenbetrag |
|---|---|---|
| 30. April (Jahrgangspräsentation) | Kuchenbuffet (Benefiz) | 700 Euro |
Für Interessierte: Wer lokal Kultur fördern möchte, findet in Vereinsstrukturen häufig unkomplizierte Mitwirkungsmöglichkeiten – sei es durch Kuchenspenden, Teilnahme an Veranstaltungen oder finanzielle Zuwendungen. Für die Musikschule Feldkirchen ist die jüngste Spende ein praktisches Beispiel, wie Gemeinschaftsaktionen nachhaltig Wirkung entfalten können.