In Arbing setzten die Mädchen und Buben der zweiten Klasse der Volksschule kürzlich ein praktisches Kunstprojekt um: Gemeinsam mit ihrem Lehrer Johann Hunstorfer fertigten sie Glasbilder nach dem Vorbild des niederländischen Malers Piet Mondrian an. Das Projekt verbindet kunstpädagogische Arbeit mit einem Einblick in ein klassisches Handwerk und fand in der Werkstatt des Perger Glasermeisters Hannes Ebersmüller statt.
Praktisches Lernen und lokales Handwerk
Die Kinder konnten in der Glaswerkstatt eigene Entwürfe mit farbigen Glassplittern und feinem Glasstaub gestalten. Die Rohlinge wurden anschließend vom Glasermeister gebrannt; wenige Tage später nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre fertigen Werke mit nach Hause. Für die beteiligten Familien und die Schule ist das Ergebnis nicht nur ein persönliches Andenken, sondern auch ein sichtbares Produkt eines erfolgreichen Zusammenspiels von Schule und regionalem Gewerbe.
„Es war eine Freude, den Kindern bei der konzentrierten und heiklen Arbeit zuzusehen. Herr Ebersmüller hat nichts verrechnet, sondern uns zu den schönen Bildern gratuliert“,
so Lehrer Johann Hunstorfer, der das Projekt koordinierte. Das unentgeltliche Zurverfügungstellen der Werkstatt durch einen lokalen Betrieb ist für Schulen in ländlichen Regionen von hoher Bedeutung: Es erweitert das Lernangebot, ohne zusätzliche Kosten für die Bildungseinrichtung oder die Eltern zu verursachen.
Bedeutung für die Gemeinde und den Schulalltag
Solche Kooperationen haben mehrere Effekte für den Bezirk Perg: Sie stärken die Verbindung zwischen Schule und lokalen Betrieben, fördern handwerkliche Fähigkeiten und kreatives Arbeiten bei Kindern und machen kulturelle Bildung greifbar. Für Lehrkräfte bedeutet das konkrete Unterstützung bei der Durchführung praktischer Projekte; für Handwerksbetriebe bietet sich die Chance, Nachwuchs zu sensibilisieren und öffentliches Engagement zu zeigen.
- Ort: Volksschule Arbing / Werkstatt von Hannes Ebersmüller (Perger Betrieb)
- Teilnehmer: Mädchen und Buben der zweiten Klasse
- Leitung: Lehrer Johann Hunstorfer
- Künstlerisches Vorbild: Piet Mondrian
| Aspekt | Information |
|---|---|
| Projektart | Glasbilder nach dem Vorbild von Piet Mondrian |
| Durchführung | Gestaltung durch Kinder, Brennen der Rohlinge durch Glasermeister |
| Kosten | Keine Verrechnung durch den Glasermeister |
Für Eltern und Verantwortliche in Schulen im Bezirk ist dieses Beispiel eine Anregung: Kooperationen mit örtlichen Handwerksbetrieben können das Bildungsangebot erweitern, ohne zusätzliche finanzielle Belastung. Lehrkräfte, die ähnliche Projekte planen, sollten frühzeitig das Gespräch mit lokalen Betrieben suchen und die zeitlichen Abläufe für Herstellung und eventuelle Brennvorgänge mit den Handwerkspartnern abklären.
Das Projekt in Arbing zeigt, wie kulturelle Bildung, handwerkliche Praxis und lokales Engagement zusammenwirken können — ein Ergebnis, das sowohl für die Kinder als auch für die Gemeinde sichtbar und nachhaltig ist.