Gemeinsamer Abschluss: Klassen 4b und 4c im Aquapulco
Die beiden vierten Klassen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel haben ihren Schulabschluss mit einem Ausflug ins Aquapulco St. Valentin gefeiert. Nach intensiven Wochen mit Prüfungen und organisatorischen Vorbereitungen stand der Tag ganz im Zeichen von Freizeit, Erholung und Gemeinschaft.
Solche Abschlussfahrten sind für Schülerinnen und Schüler häufig mehr als nur ein Spaßtag: Sie markieren den Abschluss einer Etappe und erleichtern den Übergang in die nächste Lebensphase – sei es eine weiterführende Schule oder eine Lehrausbildung. Das gemeinsame Erleben stärkt Erinnerungen und das soziale Gefüge der Klassen.
Organisatorisches und Beteiligte
Die Veranstaltung wurde von den Klassenvorständen betreut. Namentlich genannt wurden:
- Sigrid Eder‑Schichl
- Karl Schlöglhofer
- Sarah Ramerstorfer
Die Lehrkräfte dankten den Klassen für die vergangenen vier Jahre und wünschten den Jugendlichen für ihren weiteren Weg alles Gute.
Aktivitäten vor Ort
Im Aquapulco standen für die Schülerinnen und Schüler mehrere Angebote zur Verfügung, die typisch für ein Freizeitbad dieser Größe sind:
- Wasserrutschen
- Wellenbecken
- Erholungs- und Entspannungsbereiche im Wasser
| Klasse | Klassenvorstand/Lehrkräfte | Ort |
|---|---|---|
| 4b | Sigrid Eder‑Schichl | Aquapulco St. Valentin |
| 4c | Karl Schlöglhofer, Sarah Ramerstorfer | Aquapulco St. Valentin |
Für Eltern und Erziehungsberechtigte bieten solche Ausflüge auch die Möglichkeit, den sozialen Reifeprozess ihrer Kinder zu beobachten: Teamfähigkeit, Rücksichtnahme und Selbstorganisation werden außerhalb des Klassenzimmers auf natürliche Weise gefordert und gefördert.
Bedeutung für die Region
Lokale Einrichtungen wie das Aquapulco sind wichtige Orte für schulische Abschlussaktivitäten im Bezirk Steyr‑Land. Sie tragen sowohl zum Freizeitangebot als auch zur Nahversorgung von Gemeinschaftsereignissen bei. Für Schulen ist die Verfügbarkeit solcher Angebote in erreichbarer Nähe ein Vorteil bei der Planung von Abschluss- und Gemeinschaftsveranstaltungen.
Abschlüsse und der damit verbundene Abschied von vertrauten Klassenverbänden sind ein wiederkehrender Teil des schulischen Jahres. Der Ausflug ins Aquapulco setzte für die beteiligten Klassen einen sichtbaren, positiven Schlusspunkt der gemeinsamen Mittelschulzeit.
Weitere Informationen zu ähnlichen Aktionstagen oder zu Angeboten für Schulgruppen sind bei der jeweiligen Schulverwaltung und beim Betreiber des Aquapulco erhältlich.