Orkanböen, Hagel und umgestürzte Bäume
Eine heftige Gewitterzelle hat am Nachmittag mehrere Regionen in Baden‑Württemberg getroffen und dort teils erhebliche Schäden hinterlassen. Betroffen waren unter anderem Bereiche von Echterdingen bei Stuttgart bis nach Ulm. Berichte von Feuerwehren und Polizei sprechen von umgestürzten Bäumen, abgebrochenen Ästen, herabgefallenen Dachziegeln und Fahrzeugschäden.
Konkrete Schäden und Gefährdungslagen
In der Gemeinde Neckartailfingen brach ein Carport zusammen und stürzte auf vier Fahrzeuge; der geschätzte Sachschaden wird mit rund 60.000 bis 70.000 Euro angegeben. In Ulm verzeichnete die Feuerwehr Meldungen über herabfallende Äste und Ziegel, außerdem wurde ein Baum auf ein fahrendes Auto geschleudert; die Insassen konnten sich nicht selbst befreien und setzten einen Notruf ab. Verletzte wurden nach den Meldungen vor Ort zwar nicht berichtet, dennoch bleibt die Lage riskant.
Warnung des Deutschen Wetterdienstes
Der Deutsche Wetterdienst sprach von einer sogenannten "Superzelle", die sich am Nachmittag von Echterdingen bei Stuttgart bis nach Ulm geschoben habe.
Demnach brachte die Zelle starke Windböen und Hagelkörner mit einem Durchmesser von bis zu 5 Zentimetern mit sich. Der DWD warnte am Abend vor akuter Gefahr – insbesondere durch Blitzschlag, umstürzende Bäume und Beschädigungen an Hochspannungsleitungen und Gerüsten. Zudem wurden rasche Überflutungen von Straßen, Unterführungen und Kellern sowie mögliche Erdrutsche als Gefahren genannt.
Was das für den Bezirk Baden bedeutet
Auch wenn die stärksten Schäden bislang aus Baden‑Württemberg gemeldet wurden, sind Hinweise des Wetterdienstes für unsere Region relevant: Starke Gewitter können schnell die Warnlage ändern. Für Bewohnerinnen und Bewohner im Bezirk Baden empfiehlt sich, die lokalen Warnmeldungen im Blick zu behalten und Vorkehrungen zu treffen, etwa:
- Wertgegenstände und Fahrzeuge möglichst geschützt abstellen (Garage, überdachter Bereich),
- Fenster und Türen bei Gewitter geschlossen halten und bei Starkregen Keller kontrollieren,
- auf Durchsagen der Gemeinden, lokale Medien und Warn-Apps achten,
- bei drohenden Überflutungen Straßen und Unterführungen meiden und Gefahrenzonen verlassen.
Zusammenfassung der gemeldeten Fakten
| Ort | Schaden / Beobachtung |
|---|---|
| Neckartailfingen | Carport stürzte auf vier Fahrzeuge; Schaden ~ 60.000–70.000 € |
| Ulm | Herabfallende Äste und Ziegel; Baum auf fahrendes Auto |
| Allgemein | Hagel bis 5 cm, starke Windböen, Warnungen vor Überflutungen und Erdrutschen |
Die Unwetterlage bleibt dynamisch. Menschen im Bezirk Baden sollten lokale Warnmeldungen ernst nehmen und Schutzmaßnahmen ergreifen, um Schäden und persönliche Gefahren zu minimieren.