Ausstellung verbindet historische Bestände mit aktuellen Stimmen
Die Stadt Bludenz lädt von 31. Juli bis 6. September zur diesjährigen Sommerausstellung in den Kunstraum Remise. Die Schau stellt die Lebenswelt junger Menschen in den Mittelpunkt und kombiniert dokumentarische Stücke aus dem Stadtarchiv mit kreativen Beiträgen junger Bludenzerinnen und Bludenzer.
Die Ausstellung bietet einen Blick auf mehrere Zeitebenen: Zum einen werden historische Quellen gezeigt, die aufzeigen, wie Jugendliche in früheren Jahrzehnten das Leben im Bludenzer „Städtle“ wahrgenommen haben. Ein klarer Schwerpunkt liegt dabei auf den gesellschaftlichen Umbrüchen der 1960er- und 1970er-Jahre, die auch in Bludenz Spuren hinterlassen haben.
Zum anderen rücken aktuelle Formate und künstlerische Beiträge junges Engagement und heutige Wahrnehmungen der Stadt in den Vordergrund. Damit entsteht ein Dialog zwischen der Vergangenheit und gegenwärtigen Perspektiven: Welche Orte prägen Jugendliche heute? Welche Themen bewegen sie? Die Ausstellung versucht, diese Fragen durch eine Kombination aus historischen Exponaten und zeitgenössischer Gestaltung zu beantworten.
Ein weiterer Fokus der Schau liegt auf der lokalen Institution, dem Bludenzer Jugendhaus, das laut Ankündigung über viele Jahre ein zentraler Treffpunkt für Jugendliche war. Die Präsentation dokumentiert dessen Rolle in der Stadtgeschichte und ermöglicht Vergleiche mit heutigen Treffpunkten und Angeboten.
Für Besucherinnen und Besucher
Die Ausstellung ist offen für alle Interessierten und lädt insbesondere Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks Bludenz dazu ein, die Entwicklung von Jugendkultur im eigenen Umfeld nachzuvollziehen. Die Kombination aus Archivmaterial und zeitgenössischen Beiträgen kann für Familien, ältere Einwohner und Jugendliche gleichermaßen anregend sein.
- Datum: 31. Juli bis 6. September
- Ort: Kunstraum Remise, Bludenz
- Themen: Jugendgeschichte, 1960er/1970er, Bludenzer Jugendhaus, Beiträge junger Menschen
Die sommerliche Präsentation bietet zugleich eine lokale Möglichkeit, über Veränderungsprozesse im städtischen Raum nachzudenken: Wie haben sich Treffpunkte, Interessen und die Sicht auf die Stadt in den vergangenen Jahrzehnten verändert? Welche Kontinuitäten existieren zwischen den Generationen?
Für die Besucherinnen und Besucher aus dem Bezirk ist die Ausstellung ein Angebot, die eigene Erinnerungskultur zu prüfen und junge Stimmen vor Ort wahrzunehmen. Die Kombination aus historischen Einblicken und aktuellen Arbeiten macht die Schau zu einem Spiegel über Wandel und Beständigkeit im Leben der Bludenzer Jugend.
| Zeitraum | Ort |
|---|---|
| 31. Juli – 6. September | Kunstraum Remise, Bludenz |