Praxisnahe Berufsorientierung in Schwertberg
Im Juni präsentierten 16 Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Schwertberg im Audimax von Engel ein gemeinsam erarbeitetes Praxisprojekt. Die Ausstellung und Abschlussveranstaltung bildeten den Schlusspunkt des sogenannten Unternehmensschuljahrs der MINTality Stiftung, einer Initiative zur Stärkung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in der frühen Berufsorientierung.
Zu den Gästen zählten neben Eltern und Lehrkräften auch Vertreterinnen und Vertreter des Unternehmens: Andrea Wagelhuber (Head of Human Resources bei Engel), Werner Wurm (Leitung globale Lehrlingsausbildung) sowie Direktor Jakob Klein. Ergänzt wurde die Präsentation durch eine kurze Betriebsführung, die den Besucherinnen und Besuchern Einblicke in die Fertigungsumgebung bot.
Das Projekt: Käferroboter und individuelle Lernschritte
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer planten und bauten gemeinsam mit Lehrlingsbuddys eine thematische Bahn für ihre Käferroboter mit dem Titel „Mein Weg von der Schule zur Firma Engel“. Die Landschaftselemente wurden unter anderem mit Lasercuttern präzise zugeschnitten und anschließend coloriert. Die praktische Arbeit verband technische Fertigkeiten mit gestalterischen Aufgaben und bot den Jugendlichen unmittelbare Erfahrungen in Produktionsprozessen.
- Teilnehmende: 16 Schülerinnen und Schüler (begleitet von Eltern)
- Kooperationspartner: Engel und die Mittelschule Schwertberg
- Programmschwerpunkt: MINT, Berufsorientierung, Praxisbezug
Die Veranstaltung zeigte, wie Betriebsbesuche, die Einbeziehung von Lehrlingen als Mentoren und ein anwendungsbezogenes Projekt Lerninhalte greifbar machen und gleichzeitig Kontakte zwischen Schule und Wirtschaft herstellen.
Fortführung und Nachhaltigkeit
Für das kommende Jahr ist bereits ein zweiter Durchgang geplant: Wieder sollen 16 Kinder teilnehmen. Zudem wurden mit der Marktgemeinde erste Ideen für ein neues, nachhaltiges Abschlussprojekt ausgetauscht. Solche Schritte deuten auf eine längerfristige Zusammenarbeit hin, die über einmalige Aktionen hinausgehen könnte.
| Aspekt | Angabe |
|---|---|
| Teilnehmerzahl | 16 |
| Projektname | „Mein Weg von der Schule zur Firma Engel“ |
| Partner | Mittelschule Schwertberg, Engel, MINTality Stiftung |
Für Familien und Schüler im Bezirk Perg bedeutet das Format eine greifbare Möglichkeit, technische Berufe kennenzulernen und frühzeitig Kontakte zu regionalen Arbeitgebern zu knüpfen. Für Unternehmen wie Engel bietet die Zusammenarbeit eine Chance, Nachwuchs zu sensibilisieren und potentielle Lehrlingsinteressenten anzusprechen.