Schreibpraxis statt Theorie: Intensivkurs im Vogtturm
Vom 2. bis 4. Oktober 2026 lädt der Autor und Journalist Alexander Peer zu einer dreitägigen Schreibwerkstatt in den Vogtturm Zell am See (Stadtplatz 8, Seminarraum im 4. Obergeschoss). Die Veranstaltung richtet sich an alle, die ihre schriftliche Ausdrucksweise schärfen und kurze Prosatexte gezielt strukturieren wollen. Die Ausschreibung betont, dass Arbeiten mit Texten eine erlernbare Fertigkeit ist und der Stil das zentrale Element literarischer Texte darstellt.
Inhalte und Methodik
Die Werkstatt setzt auf eine Kombination aus Input, konkreter Schreibpraxis und unmittelbarem Feedback. Auf dem Programm stehen unter anderem:
- Clustering und andere Kreativtechniken zur Ideenfindung
- Rhetorische Figuren und die Wirkung von Wortarten im Satz
- Dialoggestaltung und Übungen aus dem Theater zur Konfliktentwicklung
- Spannungsaufbau, Verknappung und Verdichtung
Teilnehmende sollen lernen, Figuren durch Handlungen und Sprache zu zeigen, statt sie zu erklären. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Skriptum von rund 50 Seiten, das Übungen für das weitere persönliche Arbeiten enthält.
Organisation, Umfang und Zielgruppe
Der Kurs umfasst zwölf Unterrichtseinheiten verteilt auf drei Tage. Die genauen Zeiten lauten: Freitag, 2. Oktober 16:00–19:00 Uhr, Samstag, 3. Oktober 9:30–12:30 und 14:30–17:30 Uhr, Sonntag, 4. Oktober 9:30–12:30 Uhr. Die Gruppe ist bewusst klein gehalten: Teilnahme ist für fünf bis neun Personen vorgesehen, um intensives Feedback und individuellen Austausch zu ermöglichen.
| Datum | Uhrzeit | Ort |
|---|---|---|
| 2.–4. Oktober 2026 | siehe Zeitplan | Vogtturm Zell am See, Stadtplatz 8 |
| Teilnehmerzahl | 5–9 Personen | |
| Gebühr | €260 | |
| Skriptenumfang | rund 50 Seiten | |
Folgen und Nutzen für Gastgeber und Teilnehmende
Für die lokale Kulturszene in Zell am See ist das Angebot eine Gelegenheit, literarische Weiterbildung vor Ort anzubieten, ohne weite Reisen in Anspruch nehmen zu müssen. Für Schreibinteressierte bedeutet die begrenzte Teilnehmerzahl eine hohe individuelle Betreuung: Wer aufgenommen wird, profitiert von persönlichem Textfeedback und praktischen Übungen, die sich unmittelbar auf weitere Schreibprojekte übertragen lassen.
Anmeldung und Hinweise
Die Teilnahme kostet 260 Euro. Als Anmeldeschluss ist in der Ausschreibung der Montag, 21. September 2026 genannt. Laut Veranstalterangaben ist die Gruppe auf fünf bis neun Personen begrenzt; Interessierte sollten sich daher zeitnah informieren und anmelden. Konkrete Kontaktdaten und das Anmeldeformular finden sich auf den Informationsseiten des Veranstalters a3BAU.
Die Werkstatt richtet sich an Menschen mit Freude am Schreiben und am präzisen sprachlichen Ausdruck — von Einsteigerinnen und Einsteigern mit ersten Textversuchen bis zu Fortgeschrittenen, die ihr stilistisches Repertoire erweitern wollen. Die Kombination aus technischer Analyse der Sprache und praxisorientierten Schreibübungen soll helfen, Texte prägnanter und individuell zu formen.