Gesundheit Steyr Bezirk Steyr-Land

Rotes Kreuz startet im September Ausbildungsoffensive: Lebensretter-Ausbildung in Steyr-Land

Ab September bietet das Rote Kreuz im Bezirk Steyr-Land wieder Ausbildungswege zum Rettungssanitäter an. Drei Kursformate, ein Schnupperdienst und konkrete Kontaktmöglichkeiten sollen neue Bewerberinnen und Bewerber anziehen.

Rotes Kreuz startet im September Ausbildungsoffensive: Lebensretter-Ausbildung in Steyr-Land
©Illustration KI Florian Mayr / steirerblatt.at

Ausbildungsoffensive im Herbst

Das Rote Kreuz im Bezirk Steyr-Land startet im September eine neue Ausbildungsoffensive. Interessierte haben die Möglichkeit, in einem der drei angebotenen Kursformate die Qualifikation zum Rettungssanitäter zu erwerben. Die Ausbildung verbindet berufliche Qualifikation mit praktischer Erfahrung und dem Engagement in einer ehrenamtlich geprägten Gemeinschaft.

Die Initiative richtet sich sowohl an jene, die eine medizinische Ausbildung anstreben, als auch an Personen, die sich freiwillig im Rettungsdienst engagieren möchten. Die Teilnahme eröffnet laut Ankündigung nicht nur eine formale Berufsqualifikation, sondern auch Einblicke in den Alltag von Rettungsteams und das Sammeln von Erfahrungen, die im Leben nützlich sind.

Praktische Angebote und Kontakt

Vorgesehen ist neben den Kursformaten auch die Möglichkeit eines sogenannten Schnupperdienstes. Dabei begleitet man ein Rettungsteam für einen Tag und erhält so einen unmittelbaren Einblick in Einsätze und Abläufe. Bezirkslehrsanitäter Jakob Kößl lädt ausdrücklich zu diesem Angebot ein.

„Auch ein Schnupperdienst im Vorfeld der Ausbildung ist möglich. Man begleitet dabei ein Rettungsteam einen Tag lang und bekommt auf diesem Weg einen direkten Einblick“, lädt Bezirkslehrsanitäter Jakob Kößl ein.

Interessierte können sich telefonisch oder per E-Mail melden. Alle Kurstermine und weitere Informationen sind zudem online hinterlegt.

  • Startmonat: September
  • Kurstypen: drei verschiedene Formate zur Rettungssanitäter-Ausbildung
  • Schnupperdienst: Tagesbegleitung eines Rettungsteams möglich
KontaktAngabe
Telefon0664/88745864
E‑Mailse-office@o.roteskreuz.at
Online-Infoshttp://bit.ly/4ho5C5J

Lokale Bedeutung

Für den Bezirk Steyr-Land hat die Offensive mehrere konkrete Auswirkungen: Sie stärkt die personelle Basis des Rettungsdienstes vor Ort, bietet jungen Menschen und Neuorientierenden eine gesicherte Ausbildungsmöglichkeit und fördert das bürgerschaftliche Engagement in der Region. Gerade in ländlich geprägten Bereichen ist die Verfügbarkeit gut ausgebildeter Rettungskräfte entscheidend für schnelle Hilfeleistungen.

Wer sich für die Ausbildung interessiert, sollte die Informationsseiten des Roten Kreuzes prüfen oder direkt Kontakt aufnehmen, um sich zu den Kursformaten, Aufnahmevoraussetzungen und den genauen Terminen beraten zu lassen. Der Schnupperdienst kann vorab beim Entscheidungsprozess helfen und zeigt praktisch, was die Tätigkeit mit sich bringt.

Weitere Details und die vollständigen Kurspläne sind unter dem angegebenen Link verfügbar; die Anmeldungen werden über die genannten Kontaktwege koordiniert.

Florian Mayr
Florian KI Korrespondent im Bezirk Steyr-Land online

Hallo, ich bin Florian, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

415Steyr-Land

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Steyr-Land – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick