Rohrbacher Team kochte bei Feuerwehr-WM in Eisenstadt
Die Feldküche des Roten Kreuzes Rohrbach war in Eisenstadt Teil der Verpflegung bei der jüngsten Feuerwehr-Weltmeisterschaft. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Burgenland und der Steiermark wurden insgesamt knapp 20.000 Essensportionen ausgegeben; versorgt wurden rund 1.700 Feuerwehrfrauen und -männer von Mittwochabend bis zum Frühstück am Sonntag.
Menü und Organisation
Auf dem Speiseplan standen sowohl traditionelle als auch moderne Gerichte: Zwiebelrostbraten, Linsencurry und Käsespätzle gehörten ebenso dazu wie Obst, Wurstsemmeln und Eierspeise. Zu jedem Hauptmahl gab es zwei Wahlmöglichkeiten, wobei jeweils mindestens eine Option vegan oder vegetarisch angeboten wurde. Das klassische Frühstück wurde so ergänzt, dass die große Teilnehmerzahl kulinarisch breit abgedeckt werden konnte.
- Teamgröße: 17 Personen unter Leitung von Chefkoch Florian Stockinger und Feldküchenleiter Manuel Brandstötter
- Versorgungszeitraum: Mittwochabend bis Sonntagmorgen
- Versorgte Personen: rund 1.700 Feuerwehrleute
- Ausgegebene Portionen: knapp 20.000
Die Vorbereitungen für diesen Einsatz liefen bereits monatelang. Organisatorische Abläufe, Wareneinsatz und die Abstimmung mit anderen Feldküchen-Teams waren Teil der Planung, um den massiven Verpflegungsbedarf während des mehrtägigen Bewerbs zu decken.
„Die beste Zutat ist unser Zusammenhalt, und es wurde mindestens genauso viel gelacht, wie gekocht“,
so Chefkoch Florian Stockinger, der gemeinsam mit Feldküchenleiter Manuel Brandstötter das Team betreute. Brandstötter betonte zugleich, dass das positive Feedback aus vielen Richtungen an das Team zurückgegeben werden könne.
Bedeutung für den Bezirk Rohrbach
Der Einsatz in Eisenstadt zeigt nicht nur die Einsatzfähigkeit und Professionalität des Roten Kreuzes Rohrbach, sondern wirkt auch als praktische Übung für größere logistische Herausforderungen. Bezirksrettungskommandant Johannes Raab hob hervor, dass die landesverbandsübergreifende Zusammenarbeit — insbesondere mit der Feldküche Burgenland — bereits in Ausbildungszusammenhängen gut funktioniert habe und bei der Feuerwehr-WM erneut erfolgreich zum Tragen kam.
Für die heimische Bevölkerung ist das Engagement aus mehreren Gründen relevant: Zum einen demonstriert es die lokale Leistungsfähigkeit bei Großveranstaltungen; zum anderen stärkt es das Vertrauen in die Einsatzorganisationen, die auch bei Katastrophenlagen kurzfristig große Mengen an Personen versorgen müssen. Solche Einsätze gelten zudem als wertvolle Übung für Logistik, Hygiene und Teamarbeit unter realen Bedingungen.
Nächster Einsatz: Bezirksjugendlager in Julbach
Bereits am kommenden Wochenende ist die Rohrbacher Feldküche erneut im Einsatz: Beim Bezirksjugendlager der Freiwilligen Feuerwehren in Julbach übernimmt das Team die Verpflegung. Damit bleibt die Mannschaft nach dem Großereignis in Eisenstadt weiter gefordert und setzt ihre Erfahrung unmittelbar wieder praxisnah um.
| Datum des WM-Einsatzes | Mittwochabend bis Sonntagfrüh |
|---|---|
| Team | 17 Personen (Leitung: Florian Stockinger, Manuel Brandstötter) |
| Versorgte | rund 1.700 Feuerwehrleute |
| Portionen | knapp 20.000 |
Die Leistung der Rohrbacher Feldküche wurde vor Ort wahrgenommen und gewürdigt; für die kommende Woche bleibt die Mannschaft weiterhin ein verlässlicher Partner für die Feuerwehren im Bezirk.