Festmesse im Pfarrgarten: Politische und kirchliche Vertreter gemeinsam
Das Pfarrfest in Bad Vöslau hat am Vormittag zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Kirche zusammengeführt. Im Zentrum stand die Festmesse, die Pater Stephan Holpfer um 9.30 Uhr eröffnete. Zu den Anwesenden zählten unter anderem Bürgermeisterin Natascha Partl (Furth), die Landtagsabgeordneten Peter Gerstner und Christoph Kainz, Bezirkshauptmann Christian Pehofer, Bürgermeister Christian Flammer, Bürgermeister von St. Pölten Mathias Stadler, Stadtrat Stefan Rabits sowie Landespolizeidirektor Franz Popp. Bei der Lesung wirkte Alt‑Vizebürgermeister Gerhard Sevcik mit.
Die Veranstaltung fand im Pfarrgarten statt und begann bei sonnigem Wetter. Der Gottesdienst nahm auch Bezug auf die zurückliegenden Niederschläge und ihren Sinn für die Natur, ein Thema, das Pater Holpfer in seiner kurzen Ansprache aufgriff.
„Es ist schön, dass ihr gebetet habt, denn am Freitag habe ich geweint, aber für die Natur war es gut, dass es geregnet hat.“
Bedeutung für die Gemeinde
Solche lokalen Feste erfüllen mehrere Funktionen: Sie sind religiöser Anlass, Treffpunkt für Bürger:innen und Öffentlichkeit zugleich und bieten lokalen Mandataren eine Gelegenheit, Präsenz zu zeigen und mit Bürger:innen ins Gespräch zu kommen. Die Anwesenheit hochrangiger Repräsentanten aus Bezirk, Land und Kirche unterstreicht die lokale Bedeutung des Pfarrfests über die reine Gemeindefeier hinaus.
Für die Bad Vöslauerinnen und Bad Vöslauer bedeutet das konkret:
- Verstärkte Sichtbarkeit der örtlichen Politik und Verwaltung bei einem gemeindlichen Anlass.
- Netzwerkmöglichkeiten zwischen Gemeindemitgliedern, kirchlichen Vertretern und Politiker:innen.
- Ein öffentliches Zeichen für die Rolle der Kirche als sozialer Treffpunkt in der Gemeinde.
Teilnehmerübersicht
| Funktion | Name |
|---|---|
| Bürgermeisterin (Furth) | Natascha Partl |
| Landtagsabgeordnete | Peter Gerstner, Christoph Kainz |
| Bezirkshauptmann | Christian Pehofer |
| Bürgermeister | Christian Flammer, Mathias Stadler (St. Pölten) |
| Stadtrat | Stefan Rabits |
| Landespolizeidirektor | Franz Popp |
| Mitwirkender (Lesung) | Gerhard Sevcik (Alt‑Vizebürgermeister) |
Die Aufzählung gibt die in der Berichterstattung genannten Personen wieder; Aussagen und die genaue Programmdauer des gesamten Pfarrfests wurden nicht weiter dokumentiert.
Ausblick
Für die Gemeinde bleibt festzuhalten, dass lokale Veranstaltungen wie dieses Pfarrfest über religiöse Bedeutung hinaus als Kontaktplattformen fungieren. Die Teilnahme von Entscheidungsträgern aus Bezirk und Land kann zu Informationsaustausch und konkreten Gesprächen über lokale Anliegen führen. Ob daraus neue Initiativen oder konkrete Projekte entstehen, lässt sich aus der kurzfristigen Berichterstattung nicht ableiten; mögliche Gespräche und Kontakte können jedoch längerfristige Effekte auf kommunale Themen haben.