Freiluftkino für Familien in Münichholz
Die SPÖ Münichholz veranstaltet am Samstag, dem 18. Juli 2026, ab 18:00 Uhr ein Freiluft-Kinderkino auf der Wiese beim Zöchling. Gezeigt wird der Animationsfilm „Tafiti – Ab durch die Wüste“, der sich an die jüngsten Kinobesucherinnen und -besucher richtet. Der Eintritt ist frei, für Popcorn und Getränke ist gesorgt.
Worum es im Film geht
Im Mittelpunkt der Geschichte steht das neugierige Erdmännchen Tafiti, das entgegen strenger Regeln die Freundschaft mit dem tollpatschigen Pinselohrschwein Pinsel eingeht. Nachdem Opapa von einer Giftschlange gebissen wird, machen sich Tafiti und Pinsel auf die Suche nach einer seltenen blauen Heilblume, die jenseits der Wüste wächst. Der Film basiert auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Julia Boehme und erzählt kindgerecht von Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Die Aufführung ist laut Veranstalter frei ab 0 Jahren.
Bedeutung für Familien vor Ort
Das Angebot richtet sich besonders an Familien mit kleinen Kindern im Stadtteil Münichholz und Umgebung: Ein offenes, kostenloses Kino im Freien senkt Barrieren für kulturelle Teilhabe und ermöglicht Nachbarschaftstreffen außerhalb des Alltags. Für Eltern kann ein solcher Abend eine einfache und kostengünstige Freizeitoption bieten, für Kinder ein gemeinsames Erlebnis in vertrauter Umgebung.
Organisatorisches und praktische Hinweise
| Datum | Uhrzeit | Ort | Eintritt |
|---|---|---|---|
| 18. Juli 2026 | 18:00 Uhr | Wiese beim Zöchling, Münichholz | frei (Popcorn & Getränke verfügbar) |
- Bring eine Decke oder ein Sitzkissen mit, um es sich gemütlich zu machen.
- Popcorn und Getränke werden vor Ort angeboten; zusätzliche Verpflegung kann sinnvoll sein, besonders für sehr junge Kinder.
- Bei unsicherer Witterung empfiehlt es sich, Informationen der Veranstalter vorab zu prüfen (ggf. Online-Ankündigungen oder lokale Aushänge).
Die SPÖ Münichholz lädt ausdrücklich Familien und Nachbarinnen sowie Nachbarn ein, den Sommerabend gemeinsam zu verbringen. Solche Veranstaltungen stärken die Gemeinschaft vor Ort und schaffen niederschwellige Kulturangebote direkt im Wohnumfeld.
Weiterführende Hinweise zur Anreise, Parkmöglichkeiten oder barrierefreiem Zugang wurden in der Mitteilung der Veranstalter nicht genannt; Interessierte können sich bei Bedarf direkt an die SPÖ Münichholz wenden.