Badewasser wieder unbedenklich – genaue Kontrollen bleiben wichtig
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales hat in seiner aktuellen Badewasserkarte keine Warnhinweise mehr für den Tollensesee und die Lieps vermerkt. Damit sind nach den jüngsten Befunden an den dort überwachten Badestellen derzeit keine besonderen Gesundheitsrisiken durch bekannte Verschmutzungen oder stärkere Blaualgenbildungen angezeigt.
Im Juni war es an einzelnen Stellen zunächst zu vermehrten Blaualgenbildungen gekommen; betroffen waren besonders das Augustabad und der Reitbahnsee. Für diese Stellen sowie weitere Badestellen in der Umgebung wurden Warnungen zwischenzeitlich aufgehoben. Anfang Juli meldete das Landesamt für die Badestelle Prillwitz an der Lieps sowohl Blaualgen als auch ein verstärktes Ausschwärmen von Zerkarien; auch dieser Hinweis wurde inzwischen aus der Karte entfernt.
Wo regelmäßig Proben genommen werden
- Augustabad
- Reitbahnsee
- Broda
- Gätenbach
- Buchort
- Gatsch Eck
- Klein Nemerow
- Alt Rehse
- Wustrow
- Prillwitz
Was Badegäste beachten sollten
Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass sich Blaualgen abhängig von Wind und Wetter sehr schnell wieder ansammeln können. Für Besucherinnen und Besucher bedeutet das konkret:
- Meiden Sie grünlich eingetrübtes Wasser oder sichtbare Algenteppiche.
- Halten Sie insbesondere Kinder und Haustiere von auffälligen Wasserflächen fern.
- Informieren Sie sich vor einem Badebesuch auf der offiziellen Badewasserkarte des Landes über aktuelle Hinweise.
Die klare Herausnahme von Warnungen in der Karte signalisiert, dass die zuletzt erhobenen Messwerte keine akute Gefährdung zeigen. Dennoch ändert sich die Situation an stehenden Gewässern lokal schnell; deshalb sind regelmäßige Kontrollen und die rasche Aktualisierung von Hinweisen durch die Behörden von Bedeutung.
| Aspekt | Aktueller Stand |
|---|---|
| Warnhinweise für Tollensesee und Lieps | keine |
| Zuletzt beobachtete Probleme | Blaualgen, Zerkarien (Prillwitz) |
| Empfohlene Vorsichtsmaßnahmen | Trübes Wasser meiden, offizielle Karte prüfen |
„Auf der aktuellen Badewasserkarte des Landes sind weder für die Neubrandenburger Strände noch für die weiteren überwachten Badestellen in der Umgebung besondere Hinweise eingetragen.“
Für Menschen, die kurzfristige Freizeit- oder Badetermine planen, bedeutet die Entwarnung eine Erleichterung. Zugleich bleibt es ratsam, vor Ort aufmerksam zu sein: Sichtbare Veränderungen der Wasserqualität, unangenehme Gerüche oder Hautreizungen nach dem Baden sind Gründe, künftig auf einen weiteren Badeaufenthalt dort zu verzichten und mögliche Hinweise an die zuständigen Stellen zu melden.