Geringe Quote — aber sichtbare saisonale Effekte
Die Arbeitslosenquote im Bezirk Rohrbach lag im Juli bei 2,4 % und damit auf dem Niveau des Vorjahres. In Relation zu Oberösterreich (5,1 %) und Österreich (6,9 %) weist der Bezirk weiterhin eine vergleichsweise niedrige Arbeitslosigkeit auf. Dennoch zeigen die vorliegenden Zahlen deutliche saisonale Verschiebungen.
Konkrete Zahlen
| Kennzahl | Wert |
|---|---|
| Arbeitslosenquote (Juli) | 2,4 % |
| Arbeitslose Personen (gesamt) | 618 |
| Davon Frauen | 321 |
| Davon Männer | 297 |
| Jünger als 25 Jahre | 93 |
| Älter als 50 Jahre | 219 |
| Teilnehmer:innen an AMS-Weiterbildung | 240 |
Warum im Sommer mehr Frauen arbeitslos sind
Das AMS Rohrbach macht vor allem strukturelle und saisonale Ursachen für den höheren Anteil weiblicher Arbeitsloser in den Sommermonaten aus. Viele Frauen sind in Tätigkeiten beschäftigt, die stark an den Schulbetrieb oder an saisonal bedingte Dienstleistungen gekoppelt sind. Wenn die Schule endet oder Kinderbetreuung während der Ferien nicht gesichert ist, führen diese Faktoren häufiger zu vorübergehender Arbeitslosigkeit.
„Die Arbeitslosigkeit im Sommer ist vorwiegend weiblich. Viele Frauen in 'schulnahen' Jobs, etwa Buffetkräfte der Schulbuffets, Schulbusfahrerinnen, Stützkräfte in den Schulklassen, Nachmittags-Betreuerinnen in den Schulen, werden ab Schulschluss 'stempeln' geschickt und mit einer Einstellzusage im September wieder beschäftigt. Gleichzeitig müssen andere Frauen ihre Jobs vorübergehend aufgeben, weil in den Sommerferien die Kinderbetreuung ausfällt. Dazu gehören Reinigungskräfte in diversen Reinigungsfirmen, Kräfte im Handel oder in der Gastro.“
Bedeutung für Betroffene und Praxishinweise
Für Betroffene ist wichtig: Temporäre Arbeitslosigkeit in den Sommermonaten kann geplant und überbrückt werden, wenn rechtzeitig Kontakt zum AMS aufgenommen wird. Angebote wie Ausbildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen werden aktiv genutzt: Im Juli besuchten 240 Personen entsprechende Kurse, das sind 22 mehr als im Vorjahr. Solche Maßnahmen können die Chancen auf längerfristige Beschäftigung erhöhen.
Service — Anlaufstellen und Informationen
- Alle freien Stellen und Lehrstellen finden sich in der JobAPP des AMS: www.ams.at/app.
- Terminvereinbarungen und persönliche Beratung beim AMS Rohrbach unter +43 50 904 440.
- Für Ausbildung im Pflegebereich: Hinweis auf kürzlich abgeschlossene Qualifikationen — unter anderem beendeten im Juli 13 Frauen die Ausbildung zur Pflegefachassistenz am Klinikum Rohrbach, unterstützt durch Pflegestipendien und Förderinstrumente.
Die Zahlen belegen: Obwohl die allgemeine Lage im Bezirk weiterhin günstig ist, bleiben saisonale Schwankungen eine Herausforderung — insbesondere für Frauen in bestimmten Beschäftigungsfeldern. Gezielte Weiterbildungsangebote und die Vermittlungsarbeit des AMS sind daher zentrale Bausteine, um Übergänge zu überbrücken und Beschäftigungsperspektiven zu sichern.