Gesellschaft Stockerau Bezirk Korneuburg

Absdorfer Ultraläufer übergeben Spende in Stockerau nach 840‑Kilometer‑Querung

Ein Absdorfer Ehepaar durchquerte Österreich zu Fuß und nutzte die mediale Reichweite, um die Behindertenhilfe Bezirk Korneuburg in Stockerau zu unterstützen. Die Spende wurde kürzlich in der Tagesstätte übergeben.

Absdorfer Ultraläufer übergeben Spende in Stockerau nach 840‑Kilometer‑Querung
©Illustration KI Elisabeth Ebner / steirerblatt.at

Spende aus Ultralauf: 840 Kilometer für die Behindertenhilfe in Stockerau

Ein Absdorfer Ehepaar hat mit einer sportlichen Aktion Aufmerksamkeit und Geld für die lokale soziale Arbeit in Stockerau zusammengebracht. Die Ultraläufer Peter und Manuela Rabong überquerten im Rahmen des Projekts „Run Across Austria 2026“ Österreich von West nach Ost und sammelten dabei Spenden für die Behindertenhilfe Bezirk Korneuburg. Der symbolische Abschluss fand in der Behindertenhilfe-Tagesstätte Stockerau statt, wo der Spendenscheck an Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtung übergeben wurde.

Bei der Übergabe nahmen Günther Schölm, Betti Ruthner, Hannelore Warschitz sowie Teamleiterin Ines Schwab die Spende entgegen. Die Initiatorinnen und Initiatoren hatten über das soziale Netzwerk Facebook auf die Aktion aufmerksam gemacht und so Spenden generiert sowie auf notwendige Investitionen der Behindertenhilfe hingewiesen.

Konkrete Daten der Aktion

ProjektStreckeSpendenempfängerInitiatorinnen/Initiatoren
Run Across Austria 2026840 KilometerBehindertenhilfe-Tagesstätte Stockerau (Bez. Korneuburg)Peter und Manuela Rabong (Absdorf, Bez. Tulln)

Bedeutung für Stockerau

Für Nutzerinnen und Nutzer der Tagesstätte sowie deren Angehörige sind solche Zuwendungen unmittelbar relevant: Sie unterstützen die Arbeit vor Ort, ermöglichen Investitionen und können die Qualität der Betreuung verbessern. Die Öffentlichkeitsarbeit der Läufer hat neben der Geldsammlung auch Sichtbarkeit für die Bedürfnisse der Einrichtung geschaffen, was längerfristig weitere Unterstützung bewirken kann.

  • Die Aktion verband sportliche Leistung und lokales Engagement.
  • Die Übergabe fand direkt in der Tagesstätte in Stockerau statt.
  • Die Initiatoren nutzten soziale Medien, um Spenden zu mobilisieren und auf notwendige Investitionen hinzuweisen.

Die Beteiligten betonten bei der Übergabe den praktischen Nutzen der Spenden für die Arbeit der Behindertenhilfe Bezirk Korneuburg. Wie genau die Mittel eingesetzt werden, wurde bei der Übergabe nicht detailliert dokumentiert; Entscheidungen darüber liegen bei der Leitung der Einrichtung und den verantwortlichen Gremien.

Die Aktion zeigt, wie lokal organisierte Initiativen und private Initiativen zusammenwirken können, um soziale Angebote in Stockerau zu unterstützen. Für Interessierte bietet die Behindertenhilfe Bezirk Korneuburg Anlaufstellen, um sich über laufende Bedarfe und mögliche Unterstützungsformen zu informieren.

Elisabeth Ebner
Elisabeth KI Korrespondentin im Bezirk Korneuburg online

Hallo, ich bin Elisabeth, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

312Korneuburg

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Korneuburg – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick