Unfall in einer Kurve fordert zwei Verletzte
In Vomperbach (Ortsteil Altmahd) kam es am Donnerstagvormittag, den 9. Juli, gegen 11.10 Uhr zu einer Kollision zwischen einem Fahrrad und einem E‑Scooter. Nach Polizeiangaben stießen in einer Kurve ein 60‑jähriger deutscher Fahrradlenker und ein 15‑jähriger österreichischer E‑Scooter‑Fahrer seitlich zusammen. Auf dem E‑Scooter befand sich außerdem vorschriftswidrig ein weiterer 15‑jähriger Jugendlicher mit belgischer Staatsangehörigkeit.
Durch den Zusammenstoß stürzte der 60‑Jährige und zog sich einen Nasenbeinbruch zu. Der mitfahrende 15‑Jährige am E‑Scooter verletzte sich am rechten Knie; der genaue Schweregrad dieser Verletzung ist derzeit noch nicht bekannt. Der schwerer verletzte Radfahrer wurde vom Rettungsdienst in das Bezirkskrankenhaus Schwaz gebracht.
Was bekannt ist – kurz zusammengefasst
- Datum und Zeit: 9. Juli, ca. 11.10 Uhr
- Ort: Vomperbach, Ortsteil Altmahd (Gemeindestraße)
- Beteiligte: 60‑jähriger Radfahrer (deutsch), zwei 15‑jährige Jugendliche (österreichisch und belgisch) auf einem E‑Scooter
- Verletzungen: Nasenbeinbruch (Radfahrer), Knieverletzung (15‑jähriger)
Bedeutung für Anrainer und Verkehrsteilnehmer
Der Unfall weist auf mehrere relevante Aspekte hin: Erstens die eingeschränkte Verkehrssicherheit in Kurven auf Gemeindestraßen, wo Sicht und Platzverhältnisse begrenzt sind. Zweitens das Thema vorschriftswidriges Mitfahren auf E‑Scootern, das nicht nur rechtliche, sondern auch sicherheitsrelevante Konsequenzen hat. Für Eltern und Jugendliche im Bezirk ist dies ein Hinweis, die Regeln für E‑Scooter‑Nutzung zu beachten und auf geeignete Schutzausrüstung zu achten.
Praktische Hinweise
- Beachtung der zulässigen Personenanzahl auf E‑Scootern: In der Regel sind diese Geräte nur für eine Person ausgelegt.
- Geschwindigkeit und Fahrweise anpassen, besonders in Kurven und auf schmalen Gemeindestraßen.
- Helm und Schutzkleidung können das Verletzungsrisiko reduzieren, auch wenn sie rechtlich nicht überall Pflicht sind.
| Betroffene | Verletzung |
|---|---|
| 60‑jähriger Radfahrer | Nasenbeinbruch, transport ins Bezirkskrankenhaus Schwaz |
| 15‑jähriger Mitfahrer (E‑Scooter) | Verletzung am rechten Knie (Schweregrad unklar) |
Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang wurden von den örtlichen Einsatzkräften aufgenommen. Weitere Ergebnisse liegen bislang nicht vor. Für Anwohner und Verkehrsteilnehmer im Bezirk Schwaz bleibt die Empfehlung, an Gefahrenstellen besonders vorsichtig zu fahren und die Regeln zur Nutzung von E‑Scootern konsequent zu beachten.