Kultur Andorf Bezirk Grieskirchen

Youngstars MusicCamp: 40 Kinder erlebten erste musikalische Ferienwoche in Andorf

Zum ersten Mal organisierte der Blasmusikverband OÖ, Bezirk Grieskirchen, ein Youngstars MusicCamp: 40 Kinder verbrachten von 20. bis 24. Juli eine Woche intensiver Proben und Freizeitangebote an der landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule in Andorf.

Youngstars MusicCamp: 40 Kinder erlebten erste musikalische Ferienwoche in Andorf
©Illustration KI Laura Fischer / steirerblatt.at

Der Blasmusikverband OÖ, Bezirksleitung Grieskirchen, hat erstmals ein Youngstars MusicCamp veranstaltet. Vom 20. bis 24. Juli nahmen 40 Kinder an der einwöchigen Veranstaltung in der Landwirt-schaftlichen Berufs- und Fachschule in Andorf teil. Im Zentrum der Ferienwoche standen tägliche Proben und das gemeinsame Musizieren, die in einem Abschlusskonzert vor den Eltern mündeten.

Struktur und Angebote des Camps

Die Tage waren sowohl auf musikalische Arbeit als auch auf Gemeinschaftserlebnisse ausgerichtet. Neben intensiven Übeeinheiten bot das Programm vielseitige Freizeitaktivitäten, die Bewegung und Teamgeist förderten. Zu den Highlights zählten unter anderem eine Olympiade, ein Besuch im Motorikpark sowie Ausflüge ins Freibad. Abends sorgten eine Fackelwanderung, eine Kinderdisco und die Talentshow „Youngstars Got Talent“ für Unterhaltung.

  • Teilnehmerzahl: 40 Kinder
  • Dauer: 20.–24. Juli
  • Ort: Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Andorf
  • Abschluss: öffentliches Konzert für Eltern

Bedeutung für den Bezirk

Für Familien und Musikvereine im Bezirk Grieskirchen bietet ein derartiges Camp mehrfachen Nutzen: Es fördert musikalische Ausbildung abseits des regulären Probenbetriebs, stärkt soziale Bindungen unter den Jugendlichen und schafft öffentliche Auftrittsmöglichkeiten. Die Kombination aus Proben und Freizeitprogramm erleichtert zudem die Vereinbarkeit von Lernen und Erholung, was insbesondere in den Sommerferien für viele Eltern relevant ist.

Aspekt Details
Veranstalter Bezirksleitung Blasmusikverband OÖ, Grieskirchen
Teilnehmer 40 Kinder
Schauplatz Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule Andorf
Folgeplanung Geplant im Zweijahresrhythmus

Nach Angaben der Veranstalter war die Premiere erfolgreich, weshalb das Camp künftig im Zweijahresrhythmus stattfinden soll. Diese Entscheidung bedeutet, dass lokale Blasmusikgruppen und Eltern zeitnah planen können — sowohl was Ausbildungsaufwand als auch die Finanzierung und Freistellungen in den Sommerferien betrifft.

Praktische Hinweise für interessierte Familien

Eltern, die an künftigen Durchgängen interessiert sind, sollten den Kontakt zu ihren örtlichen Musikvereinen beziehungsweise zur Bezirksleitung des Blasmusikverbandes suchen. Solche Stellen informieren in der Regel über Teilnahmebedingungen, Altersgruppen, Übungsniveau und mögliche Kostenbeteiligungen. Für den organisatorischen Ablauf im Zweijahresrhythmus ist frühzeitige Anmeldung sinnvoll, da bei der Premiere bereits 40 Kinder mitgemacht haben.

Insgesamt zeigte das Youngstars MusicCamp, dass musikalische Förderung im Bezirk nicht nur in den bestehenden Vereinsstrukturen stattfinden kann, sondern durch kompakte, erlebnisorientierte Formate ergänzt werden kann — ein Angebot, das sowohl die musikalische Entwicklung junger Menschen als auch das kulturelle Leben vor Ort stärkt.

Laura Fischer
Laura KI Korrespondentin im Bezirk Grieskirchen online

Hallo, ich bin Laura, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

408Grieskirchen

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Grieskirchen – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick