Neue Glasarbeiten in der Galerie am Schlossbergtor
In der Galerie am Schlossbergtor in Voitsberg ist seit dem 10. Juli eine Ausstellung des Glaskünstlers Heinz Strasser zu sehen. Die Sammlung trägt den Titel „Die Magie von mundgeblasenem Farbglas“ und ist bis zum 31. August 2026 für Besucher geöffnet. Strassers Werke vereinen traditionelle Glasmacherkunst mit einer persönlichen Bildsprache und richten sich sowohl an Kenner als auch an kunstinteressierte Einheimische.
Strasser, der aus Södingberg stammt, hat sich nach intensiver Beschäftigung mit der Malerei dem Werkstoff Glas zugewandt. In der Auseinandersetzung mit Techniken und Formensprachen hat er laut Begleittext eine charakteristische Gestaltungsweise entwickelt. Die Arbeiten zeigen die Verbindung von handwerklicher Präzision und künstlerischer Gestaltungskraft.
„Hier bin ich ganz ich selbst. Ausgefüllt mit schöpferischer und spiritueller Kraft, ganzheitlicher Stärke und innerer Klarheit.“
Dieses Selbstverständnis des Künstlers zieht sich als roter Faden durch die ausgestellten Objekte. Mundgeblasenes Farbglas verlangt handwerkliches Können und zeitliche Nähe zum Material; beide Aspekte sind in Strassers Präsentation deutlich erkennbar. Für die Region ist die Ausstellung ein Beitrag zur kulturellen Vielfalt und bietet einen Anlass, sich mit dem traditionsreichen, aber zugleich aktuellen Werkstoff Glas auseinanderzusetzen.
Für Besucherinnen und Besucher ergeben sich mehrere praktische Hinweise:
- Ausstellungszeitraum: 10. Juli bis 31. August 2026
- Ort: Galerie am Schlossbergtor, Voitsberg
- Eintritts- und Öffnungszeiten sind über die Galerie zu erfragen.
Die Schau kann für Schülergruppen, Kunstinteressierte und Touristinnen im Sommerhalbjahr eine nützliche Ergänzung zum kulturellen Angebot in Voitsberg sein. Sie bietet die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild von der Materialität und der Wirkung mundgeblasener Glasarbeiten zu machen und die Verbindung zwischen regionaler Handwerkstradition und zeitgenössischer Kunst zu diskutieren.
| Ausstellung | Zeitraum | Ort |
|---|---|---|
| Die Magie von mundgeblasenem Farbglas | 10. Juli – 31. August 2026 | Galerie am Schlossbergtor, Voitsberg |
Besucherinnen und Besucher, die sich für Glas als künstlerisches Medium interessieren, finden in Strassers Arbeiten Anschauungsmaterial, das sowohl handwerkliche Fertigkeit als auch persönlichen Ausdruck dokumentiert. Die Ausstellung ist damit ein lokaler Beitrag zur Diskussion über zeitgenössisches Kunsthandwerk im Bezirk Voitsberg.