Schlussverkauf in Perg startet kommendes Wochenende
In der Perger Innenstadt läuft am kommenden Wochenende der traditionelle Sommer-Schlussverkauf vieler Betriebe. Am Freitag, 24. Juli (9–18 Uhr), und am Samstag, 25. Juli (9–12 Uhr) richten Händler zusätzliche Angebotsflächen ein, um Waren zu reduzierten Preisen anzubieten.
Rund um den Hauptplatz und in mehreren Nebenstraßen werden insgesamt Verkaufszonen vor den Geschäften aufgebaut. Beteiligt sind nach Angaben der Organisatoren 14 Geschäfte, die ihre Schnäppchen ohne großes Rahmenprogramm präsentieren. Das Ziel: ein entspannter Einkaufsbummel mit klarer Ausrichtung auf günstige Preise und Qualität.
Was ist im Angebot?
Beim Streifzug durch die Straßen lassen sich vor allem folgende Warengruppen finden:
- Schuhe und leichte Sommeroberbekleidung
- Wäsche, Sonnenbrillen, Uhren, Schmuck und Geschenkartikel
- Heimtextilien, Elektrogeräte und Haushaltsartikel
Die Angebote werden sowohl im Freien als auch in den geöffneten Verkaufsräumen verfügbar sein. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, heißt das: Die reduzierte Auswahl ist weiterhin in den Innenräumen der Geschäfte abrufbar.
Verkehr und Parken
Für Besucher, die beim Einkaufen gern länger bleiben möchten, wurden günstige Parkmöglichkeiten genannt: Die Parkplätze am Hinterbachweg und in der Dirnbergerstraße liegen in unmittelbarer Nähe zum Zentrum. Dort gilt ein Tarif von 1,50 Euro für fünf Stunden – eine Option, die Zeit für Einkaufspausen oder eine Bewirtung nach dem Einkauf lässt.
| Datum | Öffnungszeiten | Hinweis |
|---|---|---|
| 24. Juli | 9–18 Uhr | Angebotszonen vor Geschäften |
| 25. Juli | 9–12 Uhr | Bei Schlechtwetter Innenverkauf |
Teils werden für die Verkaufsstände Flächen direkt vor den Häusern genutzt; die Durchfahrt durch das Stadtzentrum bleibt laut Angaben der Veranstalter uneingeschränkt möglich.
Konkrete Bedeutung für die Bevölkerung
Der Schlussverkauf bietet Pendlern, Familien und Freizeitbesuchern die Möglichkeit, gezielt preisreduzierte Waren zu erwerben, ohne auf größere Events oder Menschenmengen zu treffen. Für lokale Betriebe ist die Aktion eine Gelegenheit, Lagerbestände zu reduzieren und Kundenkontakt in der Fußgängerzone zu stärken.
Besucher sollten bei konkretem Interesse an bestimmten Artikeln rechtzeitig kommen, da reduzierte Stückzahlen schnell vergriffen sein können. Wer Parkplatzkosten sparen will, findet in Hinterbachweg und Dirnbergerstraße preiswerte Alternativen in Gehdistanz zum Stadtzentrum.