Die acht plan b‑Gemeinden machen das Ried am 13. September 2026 erneut zum Ziel für Familien, Radfahrende und alle, die naturverbundene Freizeit mit regionaler Kulinarik verbinden möchten. Beim diesjährigen Rad‑Ried‑Tag stehen Bewegung, Begegnung und Regionalität im Mittelpunkt; die Veranstalter nennen Landschaft, Herbstwetter und nahezu autofreie Straßen als beste Voraussetzungen für einen Ausflug ins Ried.
Wann und wo: Ablauf und Sperrzeiten
Die Straßen im Ried werden an diesem Sonntag von 10.30 bis 16.00 Uhr für den Durchzugsverkehr gesperrt. Ausgenommen sind Anrainer:innen und landwirtschaftlicher Verkehr; Rücksichtnahme und Umsicht werden dennoch gebeten. Das Festgelände befindet sich beim Parkplatz neben dem Sender Club, dort ist auch der zentrale Treff- und Startpunkt für das Begleitprogramm.
| Zeit | Programmpunkt |
|---|---|
| 10:30 | Treffpunkte: Bruno‑Pezzey‑Stadion (Lauterach) und Kirchplatz (Lustenau) |
| ca. 11:00 | Gemeinsame Radfahrten zum Festplatz neben dem Sender Club |
| 10:30–16:00 | Straßensperre für Durchzugsverkehr |
Programmhighlights: Für Kinder, Radfahrer und Genießer
Das Programm auf dem Festplatz ist bewusst vielfältig gestaltet, damit Jung und Alt etwas geboten bekommen:
- Betreuter Fahrradparcours für Kinder
- Sandhaufen und Fahnenmalen als kreative Angebote
- Rad‑Service‑Station: kostenloser Check und kleine Reparaturen vor Ort
- Musikalische Unterhaltung durch die Musikgruppe „Ersatzbank“
- Informationsstände von KLAR! und plan b (u. a. Verkauf von plan b‑Warnwesten)
- Bauernmarkt mit Produkten der Landjugend Unterland und regionalen Erzeuger:innen (in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer)
Regionale Schwerpunkte und Nutzen für Besucherinnen und Besucher
Die plan b‑Gemeinden setzen beim Rad‑Ried‑Tag bewusst auf Regionalität: Besucher:innen können saisonale Lebensmittel direkt von lokalen Produzentinnen und Produzenten kennenlernen und erwerben. Zudem gibt es eine Genussverlosung, bei der unter den Anwesenden Pakete mit regionalen Lebensmitteln verlost werden. Für Menschen aus dem Bezirk bedeutet das zum einen ein attraktives Freizeitangebot in der Natur, zum anderen eine Gelegenheit, lokale Wirtschaftskreisläufe zu unterstützen.
Praktische Hinweise: Wer mit dem Auto anreist, sollte die temporären Sperrungen und Parkregelungen beachten. Für Familien mit Kindern und alle, die auf funktionstüchtige Fahrräder angewiesen sind, ist die Rad‑Service‑Station eine nützliche Anlaufstelle. Die gemeinsamen Radfahrten starten gegen 11:00 Uhr in Lauterach (Bruno‑Pezzey‑Stadion) und Lustenau (Kirchplatz).
Der Rad‑Ried‑Tag ist ein niedrigschwelliges Angebot: Er kombiniert Bewegung, Kultur und Regionalmarkt und macht damit das Ried als Lebens‑, Erholungs‑ und Wirtschaftsraum erlebbar. Für viele Besucherinnen und Besucher des Bezirks Bregenz bietet die Veranstaltung eine einfache Möglichkeit, das Wochenende aktiv und regional orientiert zu gestalten.