Ein Dresdner Paar hat sich zu einer ungewöhnlichen Wohltätigkeitsaktion entschlossen: Mit einem historischen Opel Kadett aus dem Jahr 1984 treten Tobias Schlegel (39) und seine Partnerin Josefin (34) ab diesem Samstag die selbst organisierte „Rust & Ruins Balkan Tour“ an. Ziel der rund 15-tägigen Rallye ist es, Spenden für die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) der Johanniter in Heidenau zu sammeln.
Was hinter der Aktion steckt
Die Fahrt beginnt im tschechischen Pilsen und führt die beiden über rund 5.000 Kilometer durch mehrere Länder des Balkans. Laut Ankündigung passieren die Teilnehmer unter anderem Albanien, Bulgarien und Kroatien, bevor das Ziel in Salzburg erreicht wird. Die Rallye ist als Abenteuer konzipiert: Es gibt weder Navi noch Autobahnfahrten, stattdessen stehen 15 Tage und das Anfahren von 15 Ruinen sowie besondere Aufgaben entlang der Strecke im Mittelpunkt.
Konkreter Nutzen für Heidenau
Die gesammelten Spenden kommen der PSNV der Johanniter in Heidenau zugute. Diese ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer betreuen Menschen nach akuten Belastungserfahrungen wie Suizid, plötzlichen Todesfällen oder Gewalttaten. Für eine soziale Einrichtung in der Region bedeutet eine solche Zuwendung direkte Unterstützung für Ausbildung, Einsatzausrüstung und die Aufrechterhaltung des Angebots in kritischen Situationen.
„Viele Rallyes sind mit einer Fahrt für den guten Zweck gekoppelt“, erklärt Tobias. „Wir wollten gerne Spenden sammeln und sind auf die PSNV gekommen.“
Warum ein Opel Kadett?
Die Wahl des Fahrzeugs fiel bewusst auf einen alten Wagen: Ältere Autos seien einfacher selbst zu reparieren, begründen die Teilnehmenden, und geringere Ausstattung reduziere die Zahl möglicher Defekte unterwegs. Der knallorange lackierte Kadett wurde über ein Kleinanzeigenportal gefunden und kurze Zeit später gekauft.
- Start: Pilsen (Tschechien)
- Dauer: 15 Tage
- Strecke: rund 5.000 km
- Durchquerte Länder (ankündigt): Albanien, Bulgarien, Kroatien
- Ziel: Salzburg
| Faktor | Angabe |
|---|---|
| Fahrzeug | Opel Kadett, Baujahr 1984 |
| Teilnehmende | Tobias (39) und Josefin (34) aus Dresden |
| Unterstützte Organisation | PSNV Johanniter Heidenau |
Für die Menschen in Rust und Umgebung ist die Botschaft doppelt: Zum einen zeigt die Aktion, wie bürgerschaftliches Engagement regionalen Hilfsangeboten zugutekommen kann. Zum anderen macht die Rallye deutlich, dass auch kleine Initiativen – hier ein altes Auto und zwei Ehrenamtliche – sichtbare Unterstützung für psychosoziale Krisenhilfe leisten können. Wer die PSNV in Heidenau kennt oder nutzt, profitiert direkt von solchen Spendenaktionen.
Weitere Informationen zu Spendenmöglichkeiten oder Erfahrungsberichten der Johanniter zur Arbeit der PSNV können direkt bei der Johanniter-Ortsgruppe in Heidenau eingeholt werden.