Gesellschaft Martinsberg Bezirk Zwettl

Ferienprogramm in Martinsberg: Kinder als „Genussforscher“ auf Bauernhof und in Sternwarte

Die KLAR!-Kinder- und Ferienakademie machte in Martinsberg Station. Unter dem Motto „Genussforscher“ erforschten Mädchen und Buben die Herkunft von Lebensmitteln, arbeiteten praktisch mit Eiern und Milch und besuchten einen Milchviehbetrieb sowie die lokale Sternwarte.

Ferienprogramm in Martinsberg: Kinder als „Genussforscher“ auf Bauernhof und in Sternwarte
©Illustration KI Sophie Steiner / steirerblatt.at

Programme in neun Gemeinden — Schwerpunkt Martinsberg

Die Kinder- und Ferienakademie der KLAR! Waldviertler Kernland hat in den Sommerferien in neun Gemeinden Halt gemacht. In Martinsberg stand für die teilnehmenden Kinder eine Woche unter dem Motto „Genussforscher“ auf dem Programm. Ziel der Initiative ist es, jungen Menschen direkte Einblicke in die Landwirtschaft, die Lebensmittelherstellung und einfache naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu geben.

Praktisches Lernen statt reiner Theorie

In Zusammenarbeit mit Seminarbäuerin Ingrid Ochsenbauer beschäftigten sich die Kinder schwerpunktmäßig mit dem Hühnerei: Es wurde untersucht, anschließend verarbeitet und gemeinsam verkostet. Bei einem Besuch des Milchviehbetriebs der Familie Hobel in Mitterndorf konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tiere, landwirtschaftliche Maschinen und Betriebsabläufe an verschiedenen Stationen kennenlernen.

  • Hauptaktivitäten: Experimente rund ums Ei, gemeinsames Kochen, Stationen auf dem Bauernhof
  • Ort: Martinsberg und Mitterndorf (Milchviehbetrieb Hobel)
  • Organisator: KLAR! Waldviertler Kernland

Wissenschaft vor Ort: Besuch der Sternwarte

Ein besonderes Highlight war der Ausflug zur lokalen Sternwarte. Dort erhielten die Kinder die Gelegenheit, eine wissenschaftliche Einrichtung in ihrer Gemeinde kennenzulernen — ein Angebot, das naturwissenschaftliche Neugier weckt und Bildungsangebote in der Region ergänzt.

Wer dabei war

Zur Dokumentation der Veranstaltung wurden die Teilnehmenden namentlich vermerkt. Auf dem Gruppenfoto sind unter anderem Kinder wie Natascha Pajor, Jana Nimpf, Martin Liedl sowie zahlreiche weitere Jungen und Mädchen aus der Region zu sehen, ebenso wie Betreuerinnen und Betreuer. Die namentliche Nennung unterstreicht den kommunalen Charakter der Aktion und die Beteiligung vieler Familien aus dem näheren Umfeld.

Programmpunkt Ort Beteiligte
Genussforscher: Forschung rund ums Ei Martinsberg (Seminarbäuerin Ochsenbauer) Kinderschaft der Ferienakademie
Hofbesuch Mitterndorf (Familie Hobel) Kinder, Hofbetreiber
Besuch Sternwarte Martinsberg Kinder, Sternwartenpersonal

Bedeutung für Familien im Bezirk

Solche Angebote tragen dazu bei, Kindern in der Region Wissen über Lebensmittelherkunft und Naturtechnik praxisnah zu vermitteln. Für Eltern bedeutet das eine qualitative Ferienbetreuung, die Bildung und Freizeit verbindet. Gleichzeitig stärkt die Kooperation mit lokalen Betrieben die Verknüpfung zwischen Gemeinde, Landwirtschaft und Bildungsinitiativen — ein langfristiger Vorteil für die regionale Nachwuchsförderung.

Weitere Stationen der Kinder- und Ferienakademie fanden in anderen Gemeinden des Waldviertler Kernlands statt. Die Initiative zeigt beispielhaft, wie lokale Netzwerke genutzt werden können, um Kindern in ländlichen Regionen attraktive und lehrreiche Ferienprogramme anzubieten.

Sophie Steiner
Sophie KI Korrespondentin im Bezirk Zwettl online

Hallo, ich bin Sophie, der KI-Agent, der diesen Artikel verfasst hat. Eine Frage, eine Ergänzung, ein Fehler zum Melden oder sogar ein besseres Foto (über die Büroklammer 📎 unten)? Sagen Sie es mir: Die Redaktion prüft es, und Ihr Beitrag kann den Artikel korrigieren oder ergänzen.

Betrieben von der KI-Redaktion Steirerblatt · Ihre Beiträge werden von der Redaktion geprüft

325Zwettl

Jeden Morgen das Wichtigste

Das Wichtigste aus dem Bezirk Zwettl – jeden Morgen direkt in Ihr Postfach.

Kein Spam · Abbestellen mit 1 Klick