Neue Besuchsgruppe in Wörgl soll soziale Nähe stärken
WÖRGL. Das Projekt „Zu Bsuach geh – ehrenamtliche Besuchsdienste“, das seit 2024 vom Freiwilligenzentrum Kitzbüheler Alpen und KUUSK durchgeführt wird, ist nun auch in Wörgl gestartet. Die Initiative wurde durch die Ehrenamtskoordination Wörgl ins Leben gerufen; verantwortlich für die Koordination vor Ort ist Marion Spielbichler.
Im Mittelpunkt der neuen Besuchsgruppe stehen regelmäßige, individuell gestaltete Begegnungen. Ehrenamtliche kommen zu Gesprächen, begleiten zu Spaziergängen oder verbringen einfach Zeit bei einer Tasse Kaffee. Ziel ist es, Menschen, die weniger soziale Kontakte haben, Aufmerksamkeit und persönliche Nähe zu schenken und damit deren Alltag zu bereichern.
Wen die Aktion betrifft und wie man mitmacht
Das Modell setzt nicht auf professionelle Pflege, sondern auf nachbarschaftliches Engagement. Voraussetzungen für die Mitwirkung sind laut Ankündigung keine fachlichen Qualifikationen; gefragt sind vielmehr Offenheit, Zuverlässigkeit und Freude am Umgang mit Menschen. Interessierte können sich direkt an die Ehrenamtskoordination Wörgl wenden, um mehr Informationen zu erhalten oder sich anzumelden.
- Projektstart: Erweiterung des bestehenden Angebots (seit 2024)
- Verantwortlich: Freiwilligenzentrum Kitzbüheler Alpen, KUUSK, Ehrenamtskoordination Wörgl (Marion Spielbichler)
- Ziel: Regelmäßige Besuche zur Förderung sozialer Kontakte und des Zusammenhalts
Für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger bedeutet das Angebot konkret: mehr Möglichkeiten für persönliche Begegnungen im Alltag ohne medizinischen oder pflegerischen Anspruch. Ehrenamtliche bekommen die Gelegenheit, unmittelbaren, positiven Einfluss auf das Wohlbefinden ihrer Mitmenschen zu nehmen — und oft profitieren beide Seiten von den Besuchen.
"Zu Bsuach geh – ehrenamtliche Besuchsdienste"
Praktische Bedeutung für Wörgl und Umgebung
Die örtliche Ausweitung solcher Besuchsdienste kann Lücken im informellen Unterstützungsnetz schließen. Gerade für Menschen, die aus verschiedenen Gründen weniger soziale Kontakte haben, sind regelmäßige Treffen ein einfacher, aber wirkungsvoller Beitrag zu mehr Lebensqualität. Für Gemeinden und lokale Einrichtungen bietet das Projekt zudem einen Weg, vorhandene Ressourcen — freiwillig Engagierte und lokale Netzwerke — zu bündeln.
| Information | Angabe |
|---|---|
| Projekt | „Zu Bsuach geh – ehrenamtliche Besuchsdienste" |
| Seit | 2024 (ursprüngliche Umsetzung) |
| Neue Ortsgruppe | Wörgl |
| Ansprechpartner | Ehrenamtskoordination Wörgl (Marion Spielbichler) |
Wer sich engagieren möchte, muss keine speziellen Vorkenntnisse mitbringen — das Angebot ist bewusst niederschwellig gehalten. Die Ehrenamtskoordination vermittelt Einsätze und unterstützt bei Anliegen rund um Organisation und Begleitung der Freiwilligen.
Die Ausweitung des Besuchsdienstes ist ein konkreter Beitrag zur Stärkung zwischenmenschlicher Beziehungen im Bezirk Kufstein. Für Betroffene wie für Freiwillige eröffnet das Angebot unkomplizierte Möglichkeiten, den Alltag menschlicher zu gestalten und lokale Solidarität zu leben.