Am Abend des 28. Juli kam es auf der Bundesstraße in Kolsass zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer verletzt wurde. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Tirol kollidierte ein 33-jähriger österreichischer Radfahrer mit einem Klein-Lkw, dessen Lenker bei einem anschließenden Alkotest positiv auffiel.
Unfallhergang und Erstmaßnahmen
Der Zusammenstoß ereignete sich gegen 18.40 Uhr, als ein 28-jähriger Lenker mit seinem Klein-Lkw von der Rettenbergstraße nach links in die Tiroler Straße einbog. Zeitgleich fuhr der 33-jährige Radfahrer auf der Bundesstraße in Richtung Osten. Bei der Kollision wurde der Radfahrer verletzt und von Rettungskräften in das Krankenhaus Schwaz gebracht. Der Lenker des Klein-Lkw blieb unverletzt.
Alkoholtest und Folgen
Bei dem Fahrzeuglenker wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der positiv ausfiel. In der Folge wurde ihm der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
- Datum: 28. Juli
- Uhrzeit: ca. 18.40 Uhr
- Betroffene Personen: 33-jähriger Radfahrer (verletzt), 28-jähriger Klein-Lkw-Lenker (unverletzt)
- Folgen: Radfahrer ins Krankenhaus eingeliefert; Führerschein des Lenkers abgenommen
Bedeutung für die lokale Verkehrssicherheit
Der Vorfall unterstreicht Risiken, die beim Zusammentreffen von motorisiertem Verkehr und Radfahrenden bestehen, besonders an Einmündungen und beim Abbiegen. Alkohol am Steuer erhöht die Unfallgefahr deutlich und führt in Tirol routinemäßig zu unmittelbaren Maßnahmen wie der Entziehung der Fahrberechtigung. Für Pendlerinnen und Pendler, Radfahrende und Eltern in der Gemeinde ist dies eine Erinnerung an Vorsicht im Straßenverkehr.
Praktische Hinweise für Verkehrsteilnehmer
Um ähnliche Unfälle zu vermeiden, sind grundsätzliche Verkehrsvorsichtsregeln wichtig:
- Achten Sie bei Einfahrten und beim Abbiegen verstärkt auf Radverkehr.
- Reduzieren Sie die Geschwindigkeit an Kreuzungen und Einmündungen.
- Vermeiden Sie Fahrten unter Alkoholeinfluss – schon ein Alkoholtest kann zu einem sofortigen Führerscheinentzug führen.
- Radfahrende sollten besonders bei Dämmerung und an vielbefahrenen Straßen gut sichtbare Kleidung und Licht verwenden.
Die Meldung basiert auf Informationen, die die Polizeidienststellen in Tirol an die Landespolizeidirektion übermittelt haben.
| Datum | Ort | Verletzte | Maßnahme |
|---|---|---|---|
| 28. Juli | Kolsass | 33-jähriger Radfahrer (verletzt) | Führerscheinentzug beim 28-jährigen Lenker |